Statt Widerspruchslösung: Spahn-Kritiker stellen eigenes Modell für Organspende-Regeln vor

Statt Widerspruchslösung: Spahn-Kritiker stellen eigenes Modell für Organspende-Regeln vor

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Soll jeder automatisch Organspender sein, solange kein Widerspruch vorliegt? Nein, sagen Grünenchefin Annalena Baerbock und Mitstreiter - und stellen einen Gegenentwurf zum Plan von Gesundheitsminister Spahn vor. mehr... Forum ]

Neuer Vorschlag zur Organspende: Ein Plan B, der Leben retten kann
Andreas Hub /Laif

Neuer Vorschlag zur Organspende: Ein Plan B, der Leben retten kann

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Wie werden mehr Menschen zu Organspendern? Eine fraktionsübergreifende Gruppe von Abgeordneten legt nun ein alternatives Gesetz vor. Von Cornelia Schmergal mehr...


Biotechnologie in Israel: Forscher stellen Mini-Herz aus menschlichem Gewebe im 3D-Drucker her

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Sie sollen einmal Organspenden überflüssig machen: Organe aus dem 3D-Drucker. Nun haben israelische Forscher ein Herz aus menschlichen Zellen hergestellt. Es schlägt allerdings nicht. mehr...

Erste Herztransplantation in Deutschland: Das Herz schlug nur 27 Stunden

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

Vor 50 Jahren nähten Ärzte in München erstmals in Deutschland ein Spenderherz in die Brust eines Menschen. Der Patient überlebte nur einen Tag. Heute sind Herztransplantationen ein etabliertes Verfahren. mehr...

Bundesgerichtshof: Mangelnde Aufklärung - Nierenspendern steht Entschädigung zu

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

Weil sie Angehörigen eine Niere spendeten, fühlen sich zwei Patienten chronisch erschöpft. Sie fordern deshalb eine Entschädigung. Zu recht, entschied nun der Bundesgerichthof. mehr...

Eine rätselhafte Patientin: Es war doch nur ein Sandwich

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2019

Zwei Wochen nach ihrer Lungentransplantation hat sich die Frau prächtig erholt. Dann versagt plötzlich ihre Atmung. Der Grund offenbart sich erst, als die Patientin wieder sprechen kann. mehr...

USA: Spenderherz an Bord vergessen - Flugzeug muss umkehren

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Ein Spenderherz sollte nach Seattle geflogen werden. Dort kam es auch an - wurde dann allerdings im Flugzeug vergessen. Erst nachdem die Maschine wieder in der Luft war, wurde die wertvolle Fracht bemerkt. mehr...

Medizinischer Durchbruch: Brasilianerin erhält Gebärmutter einer Toten - und bringt gesundes Kind zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Nachdem Ärzte einer Brasilianerin die Gebärmutter einer Verstorbenen implantiert hatten, wurde sie Monate später schwanger und bekam ein Mädchen. Nach der Geburt wurde der Uterus wieder entfernt. mehr...

Spahns Organspende-Konzept: Sterben und sterben lassen

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2018

Geht es nach Jens Spahn, sollen jedem nach dem Tod Organe entnommen werden dürfen, wenn er nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat. Das ist absurd, totalitär-paternalistisch und dazu unehrlich. mehr...

Experiment geglückt: Nierenkranke erhalten infizierte Organe - und leben heute gesund

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Auch das ist eine Folge der Opioidkrise in den USA: Die Zahl möglicher Organspender steigt, viele sind jedoch mit Hepatitis C infiziert. Ein aktueller Versuch zeigt, dass ihre Nieren trotzdem Leben retten können. mehr...

Zu wenige Ausweise: Spahn ruft zum Nachdenken über Organspende auf

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2018

Mehr als 10.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Organ, Spender gab es im vergangenen Jahr nur 797. Jeder sollte sich selbstverständlich mit dem Thema auseinandersetzen, fordert Jens Spahn. mehr...

Opioid-Epidemie: Immer mehr Organspenden in den USA stammen von Drogentoten

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

In den USA steigt die Rate der Drogentoten seit Jahrzehnten kontinuierlich an - und auch die Zahl der Organspenden von Opioid-Opfern. Sind ihre Herzen und Lungen noch funktionstüchtig genug? mehr...