Pfeil nach rechts

Orthopädie

Alle Beiträge

Schlaf Ein Kissen muss drei Dinge leisten

Guter Schlaf fördert nicht nur Laune und Leistung, er ist auch eine Wohltat für die Wirbelsäule. Deshalb haben Orthopäden klare Empfehlungen bei der Kissenwahl.
24. Juli 2019, 11:14 Uhr

Ein rätselhafter Patient Dramatischer Schwund

Eine Frau geht zum Arzt, weil ihre Schulter schmerzt und sie ihren Arm immer schlechter bewegen kann. Erst ein Jahr später begreifen die Mediziner, was in ihrem Körper vor sich geht. Von Irene Berres
8. April 2018, 13:07 Uhr

Plopp Darum knacken Finger

Jeder kennt das typische Geräusch, wenn Menschen mit ihren Fingern knacken. Doch wie entsteht es? Dieser Frage sind jetzt sogar Mathematiker nachgegangen.
3. April 2018, 14:28 Uhr

Schulterarthrose Schmerzender Verschleiß

Wenn das Schultergelenk langsam verschleißt, werden Bewegungen immer schmerzhafter. Was bei einer Arthrose helfen kann - und wann eine Operation sinnvoll ist.
8. Februar 2018, 11:33 Uhr

Fitness Diese Sportarten schonen die Gelenke

Gut 140 Gelenke sorgen im menschlichen Körper für Beweglichkeit und müssen beim Sport zum Teil starke Belastungen aushalten. Doch es gibt Fitness-Optionen, die die Scharniere schonen.
18. Januar 2018, 10:37 Uhr

Rope Skipping So hüpfen Sie sich fit

Seilspringen ist nicht gleich Seilspringen: Beim Rope Skipping im Verein sind hohes Tempo und akrobatische Figuren gefragt. Auch für die tägliche Fitness eignet sich der Sport - allerdings nicht für jeden.
20. Dezember 2017, 16:36 Uhr

Barre-Training Fitness von der Stange

Der Trend stammt aus Hollywood: Barre, das Training an der Stange, hat inzwischen auch in Deutschland viele Anhänger gefunden. Dabei werden einzelne Muskelpartien gestärkt und der Körper geformt.
13. Dezember 2017, 14:31 Uhr

Fitness Skigymnastik in letzter Minute

Viele Hobbyskiläufer begeben sich vom Büro direkt auf die Piste - und gefährden damit sich und andere. Hier bekommen Sie Tipps für die Vorbereitung auf den letzten Drücker.
29. November 2017, 11:07 Uhr