Brasiliens Stararchitekt: Niemeyers Lateinamerika-Memorial bei Brand beschädigt

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2013

Brandkatastrophe in São Paulo: Ein Feuer hat das Lateinamerika-Memorial des weltberühmten Architekten Oscar Niemeyer schwer beschädigt. Mehrere Feuerwehrmänner wurden verletzt. mehr...

Oscar Niemeyer

DER SPIEGEL - 10.12.2012

Gestorben Oscar Niemeyer; Oscar Niemeyer, 104. Der Architekt liebte den Beton, die Moderne, aber nicht das Karge, Asketische - seine Moderne sollte sinnlich sein. Er schuf geschwungene, runde Gebäude, die den Bergen seines Heimatlandes Brasilien… mehr...

Zum Tode Oscar Niemeyers: Herr der Kurven

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2012

Oscar Niemeyer verlieh selbst gigantischen Bauwerken Weichheit und Leichtigkeit. So schuf der Star-Architekt aus Brasilien einige der anmutigsten und aufregendsten Konstruktionen des 20. Jahrhunderts. Jetzt ist der Schöpfer der Hauptstadt Brasília im Alter von 104 Jahren verstorben. mehr...

Schöpfer von Brasilia: Brasiliens Star-Architekt Oscar Niemeyer ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2012

Er galt als einer der Wegbereiter der brasilianischen Architektur-Moderne, weltberühmt war seine „Reißbrett-Hauptstadt“ Brasília - jetzt ist Oscar Niemeyer ist gestorben. Der 104-jährige litt an Nierenproblemen und war zuletzt in ein künstliches Koma versetzt worden. mehr...

Niemeyer-Neubau in Spanien: Ufo der Hoffnung

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2011

Ein spektakulärer Neubau krempelt Avilés in Asturien um: Weil Stararchitekt Oscar Niemeyer hier ein Kulturzentrum baut, könnte das verschlafene spanische Städtchen bald zur Touristen-Hochburg werden. Dabei helfen sollen die Hollywood-Größen Woody Allen und Brad Pitt. mehr...

Personalien: Oscar Niemeyer

DER SPIEGEL - 29.12.2008

Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer ist auch als 101jähriger in guter Verfassung; Oscar Niemeyer , 101, brasilianischer Architekt, ist im Herzen Marxist geblieben - auch wenn er 1990 nach 45-jähriger Mitgliedschaft die Partei verlassen hat.… mehr...

ARCHITEKTUR: „Die Leute brauchen Schönheit“

DER SPIEGEL - 10.12.2007

Oscar Niemeyer, der letzte Mitbegründer der Moderne, wird am 15. Dezember 100 Jahre alt - ein lebender Mythos. Von Carmen Stephan mehr...

„Ein Krieg der Armen gegen die Reichen“

DER SPIEGEL - 11.03.2002

Der Brasília-Erbauer Oscar Niemeyer über Aufgaben und Irrtümer der Architekten, die Welt nach dem 11. September und seine Liebe zu Rio de Janeiro mehr...

BUNDESHAUPTSTADT: Doller Mann

DER SPIEGEL - 17.01.1972

Bonns Parlamentarier finden ihre Hauptstadt zu provinziell. Nun soll sich Brasiliens Stararchitekt Oscar Niemeyer etwas dagegen einfallen lassen. mehr...

KIRCHENBAU: Späte Weihe

DER SPIEGEL - 15.07.1959

Hände weg von den Kirchen, Senhor!“ tobte der brasilianische Erzbischof von Belo Horizonte, nachdem er - im Jahre 1944 - die von Senhor Oscar Niemeyer entworfene modernistische St. -Franziskus-Kapelle zu Pampulha besichtigt hatte. Entrüstet… mehr...