Urbi et Orbi: Papst Franziskus trauert mit Opfern in Sri Lanka

Urbi et Orbi: Papst Franziskus trauert mit Opfern in Sri Lanka

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2019

Papst Franziskus spricht von "dramatischen Ereignissen" in Sri Lanka. In seiner Osterpredigt fordert er auch ein Ende des Kriegs in Syrien und mahnt zu Gewaltverzicht in Bürgerkriegsländern. mehr... Video ]

Greta Thunberg trifft Papst Franziskus: „Ich habe ihm dafür gedankt, dass er für das Klima kämpft“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz hat Papst Franziskus die schwedische Schülerin Greta Thunberg getroffen. Dabei forderte die Aktivistin das Oberhaupt der katholischen Kirche zum Klimastreik auf. mehr...

Bischöfe zu Greta Thunberg: „Kirche muss Anwalt der 'Fridays for Future'-Bewegung sein“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Klimaaktivistin Greta Thunberg trifft den Papst. Und vor dem Besuch im Vatikan erhält die schwedische Schülerin viel Zuspruch aus Deutschland: Mehrere katholische Bischöfe zeigen sich von ihr beeindruckt. mehr...

Reform im Vatikan: Papst Franziskus stellt im Kampf gegen den Missbrauch Regeln auf

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Der Vatikan hat neue Regeln veröffentlicht, die Kinder vor Missbrauch schützen sollen. Unter anderem wird es Pflicht, Verdachtsfälle sofort anzuzeigen. Allerdings gilt der Katalog nur für den Vatikanstaat. mehr...

Papst: Franziskus erklärt verweigerte Handküsse mit Hygiene-Sorgen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Warum zog der Papst seine Hand weg, als mehrere Gläubige seinen Fischerring küssen wollten? Nun hat der Vatikansprecher eine Begründung geliefert: Angst vor der Verbreitung von Keimen. mehr...

Katholische Kirche: Papst trifft wegen Missbrauchsvertuschung verurteilten Kardinal

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

Weil er sexuelle Übergriffe durch einen Priester nicht anzeigte, wurde Frankreichs höchster katholischer Würdenträger verurteilt. Jetzt hat der Papst Kardinal Philippe Barbarin getroffen. mehr...

Vatikan: Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit Menschenopfern

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

Die Rede des Papstes zum katholischen Missbrauchsgipfel stößt auf Kritik: Franziskus versprach zwar ein Ende der Vertuschung. Zugleich nannte er sexuelle Übergriffe aber auch ein „Phänomen in allen Kulturen“. mehr...

Frauen bei Antimissbrauchskonferenz: „Dieser Sturm wird nicht vorüberziehen“

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2019

„Mittelmäßigkeit, Scheinheiligkeit und Selbstgefälligkeit": Drei Frauen haben bei der Antimissbrauchskonferenz im Vatikan mit harten Worten über die Kultur der Kirche gesprochen. Vom Papst kam Lob, aber nicht nur. mehr...

Konferenz in Rom: Papst will Missbrauch bekämpfen - und greift Kritiker an

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

„Hören wir den Schrei der Kleinen": Der Papst hat das historische Antimissbrauchstreffen mit deutlichen Worten eröffnet. Kirchenkritiker nannte er zuvor noch „Freunde des Teufels“. mehr...

Newsblog: Papst Franziskus bezeichnet Kirchenkritiker als „Freunde des Teufels“

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

Dem Papst geht die Kritik an der katholischen Kirche offenbar zu weit: Wer sich ständig nur negativ äußere, sei mit dem Teufel höchstpersönlich im Bunde, sagte Franziskus vor Pilgern. mehr...

Missbrauchsskandal: Papst entlässt Ex-Erzbischof aus dem Priesteramt

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2019

Im Missbrauchsskandal in den USA hat der Vatikan den emeritierten Erzbischof von Washington nach dessen Rücktritt auch aus dem Priesteramt entlassen. Auch Papst Franziskus war wegen des Falls kritisiert worden. mehr...