Pfeil nach rechts

Parkinson

Alle Beiträge

Langzeitstudie Parkinson-Risiko ohne Blinddarm geringer

Schon länger vermuten Forscher den Ursprung der Parkinsonkrankheit im Verdauungstrakt. Nun zeigt eine Studie, dass Menschen ohne Blinddarm seltener erkranken. Eine präventive Entfernung sei jedoch nicht sinnvoll.
1. November 2018, 18:59 Uhr

Nervenkrankheit Das sind Frühwarnzeichen für Parkinson

Parkinson wird oft erst diagnostiziert, wenn Betroffene schon lange daran leiden und bereits viele Hirnzellen verloren sind. Doch es gibt frühe Warnzeichen - etwa dass jemand im Traum um sich schlägt oder der Geruchssinn schwindet.
21. September 2017, 16:10 Uhr

Michael J. Fox "Ich lache über meine Krankheit"

Millionen Menschen leiden an Parkinson, einer der bekanntesten von ihnen ist Michael J. Fox. In einem Interview hat der Schauspieler nun über seinen besonderen Umgang mit der Nervenkrankheit gesprochen.
31. März 2017, 12:14 Uhr

Studie Helfen Tanzen und Karate gegen Parkinson?

Bei Parkinson schwindet die Kontrolle über den eigenen Körper. In Regensburg testen Forscher zwei Therapien, die zwar nicht heilen, aber möglicherweise helfen: Tanz und Kampfsport.
1. November 2016, 10:37 Uhr

Chinesischer "Prügelheiler" in Hamburg Schlag auf Schlag

Ein chinesischer Ex-Banker verspricht Heilung für Jedermann - mittels rustikaler Klopftechnik. Dann stirbt ein diabeteskranker Junge, der an seinem Seminar teilgenommen hat. Doch der Meister arbeitet weiter an seiner Weltrevolution. Von Annette Langer
22. Mai 2015, 11:27 Uhr

Box-Legende Muhammad Ali mit Lungenentzündung im Krankenhaus

Muhammad Ali musste in eine Klinik gebracht werden. Der frühere Box-Champion leidet an einer Lungenentzündung - einer leichten, wie es heißt. Der Gesundheitszustand des 72-Jährigen hatte sich zuletzt deutlich verschlechtert.
21. Dezember 2014, 12:26 Uhr

Gefährliche Störung Schläger im Schlaf

Sie schlagen und treten um sich, manchmal würgen sie ihren Partner - alles im Traum: Wer an der seltenen REM-Schlafverhaltensstörung leidet, kann gefährlich werden, ohne es zu wollen. Von Katrin Neubauer
29. September 2014, 20:43 Uhr

Britischer Schauspieler Bob Hoskins ist tot

"Roger Rabbit" machte ihn berühmt. Nun ist der britische Schauspieler Bob Hoskins im Alter von 71 Jahren gestorben. 2011 war bei ihm die Nervenkrankheit Parkinson diagnostiziert worden.
30. April 2014, 15:10 Uhr

Parkinson-Dokumentation Eingefrorenes Leben

Früher tourte der Musiker Fredl Fesl durch Deutschland, heute können seine Finger keine Gitarrenakkorde mehr greifen. Fesl ist an Parkinson erkrankt. Eine Dokumentation zeigt seinen Kampf mit der Starre. Und seinen Lebenswillen. Von Eva Thöne
1. April 2014, 17:24 Uhr