"Ich habe wirklich gar nichts zu verlieren": Diese Frau reist um die Welt - trotz ihrer Parkinson-Erkrankung
Pamela Spitz

"Ich habe wirklich gar nichts zu verlieren": Diese Frau reist um die Welt - trotz ihrer Parkinson-Erkrankung

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Pamela Spitz aus Berlin entgleitet langsam die Kontrolle über ihren Körper. Also packt sie ihren Rucksack und zieht los. Woher nimmt sie ihren Optimismus? Von Matthias Fiedler mehr...

Stefan Berg über Sterbehilfe und seine Parkinson-Erkrankung: Wir leben, und zwar nicht nur "noch"
Jordis Schlösser/ Ostkreuz

Stefan Berg über Sterbehilfe und seine Parkinson-Erkrankung: Wir leben, und zwar nicht nur "noch"

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2019

Seit elf Jahren lebt SPIEGEL-Autor Stefan Berg mit der Diagnose Parkinson. Hier schreibt er über Lebenswillen und Sterbehilfe. mehr...


Vorbild für "Argo": Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot

Vorbild für "Argo": Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2019

Durch eine spektakuläre Rettungsaktion von US-Diplomaten in Iran wurde Tony Mendez bekannt. Im oscarprämierten Film "Argo" wurde dem Ex-CIA-Agenten ein Denkmal gesetzt. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. mehr...

Langzeitstudie: Parkinson-Risiko ohne Blinddarm geringer

Langzeitstudie: Parkinson-Risiko ohne Blinddarm geringer

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Schon länger vermuten Forscher den Ursprung der Parkinsonkrankheit im Verdauungstrakt. Nun zeigt eine Studie, dass Menschen ohne Blinddarm seltener erkranken. Eine präventive Entfernung sei jedoch nicht sinnvoll. mehr... Forum ]


Pharmaunternehmen: Pfizer stellt Forschung an Alzheimer-Medikamenten ein

Pharmaunternehmen: Pfizer stellt Forschung an Alzheimer-Medikamenten ein

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Bislang fehlen wirksame Medikamente gegen Alzheimer und Parkinson. Nun will der Pharmakonzern Pfizer die Entwicklung neuer Arzneien in dem Bereich einstellen. mehr...

Nervenkrankheit: Das sind Frühwarnzeichen für Parkinson

Nervenkrankheit: Das sind Frühwarnzeichen für Parkinson

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Parkinson wird oft erst diagnostiziert, wenn Betroffene schon lange daran leiden und bereits viele Hirnzellen verloren sind. Doch es gibt frühe Warnzeichen - etwa dass jemand im Traum um sich schlägt oder der Geruchssinn schwindet. mehr...


Michael J. Fox: "Ich lache über meine Krankheit"

Michael J. Fox: "Ich lache über meine Krankheit"

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Millionen Menschen leiden an Parkinson, einer der bekanntesten von ihnen ist Michael J. Fox. In einem Interview hat der Schauspieler nun über seinen besonderen Umgang mit der Nervenkrankheit gesprochen. mehr...

Alternativmedizin: Diabetikerin stirbt nach chinesischer Prügeltherapie

Alternativmedizin: Diabetikerin stirbt nach chinesischer Prügeltherapie

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Die umstrittene Therapie eines chinesischen "Heilers" hat offenbar erneut ein Todesopfer gefordert: Eine 71-jährige Diabetikerin starb, nachdem sie unter Anleitung von Hongchi Xiao ihre Beschwerden bekämpft hatte. Mit Schlägen. Von Annette Langer mehr...


Studie: Helfen Tanzen und Karate gegen Parkinson?

Studie: Helfen Tanzen und Karate gegen Parkinson?

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Bei Parkinson schwindet die Kontrolle über den eigenen Körper. In Regensburg testen Forscher zwei Therapien, die zwar nicht heilen, aber möglicherweise helfen: Tanz und Kampfsport. mehr...

Muhammad Ali und Parkinson: Starker schwacher Mann

Muhammad Ali und Parkinson: Starker schwacher Mann

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Er nannte die Krankheit einen "Test Gottes": Länger, als er im Boxring stand, kämpfte Muhammad Ali gegen Morbus Parkinson. mehr... Video | Forum ]