Kamerun: Oppositionsführer Kamto nach Monaten aus dem Gefängnis entlassen

Kamerun: Oppositionsführer Kamto nach Monaten aus dem Gefängnis entlassen

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2019

Nach regierungskritischen Demonstrationen war Kameruns Oppositionsführer Maurice Kamto im Januar festgenommen worden. Jetzt kamen er und etliche weitere Oppositionelle frei. mehr... Forum ]

Kamerun: Deutscher Ingenieur vor Militärgericht angeklagt

Kamerun: Deutscher Ingenieur vor Militärgericht angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2019

Der Deutsche Wilfried S. steht in Kamerun vor einem Militärgericht. Der Ingenieur war während einer Urlaubsreise verhaftet worden - wegen Fotos und WhatsApp-Chats droht ihm nun die Todesstrafe. mehr...


Deutscher in Kamerun: In Haft - wegen Fotos auf der Kamera

Deutscher in Kamerun: In Haft - wegen Fotos auf der Kamera

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2019

Der Deutsche Wilfried S. ist während einer Urlaubsreise in Kamerun verhaftet worden. Seit sechs Monaten hält ihn die Justiz fest - seine WhatsApp-Chats waren den Behörden nicht genehm. mehr...

Entführung im Separatistengebiet: Kindergeiseln in Kamerun sind wieder frei

Entführung im Separatistengebiet: Kindergeiseln in Kamerun sind wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Wenige Tage nach ihrer Verschleppung aus einer Schule sind die knapp 80 entführten Schüler in Kamerun wieder frei. Ein Lehrer und der Schulleiter sind noch in der Gewalt der Kidnapper. mehr... Forum ]


Kamerun: Die rätselhafte Kinder-Entführung von Ambazonien

Kamerun: Die rätselhafte Kinder-Entführung von Ambazonien

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

In Kamerun haben Bewaffnete Dutzende Kinder verschleppt. Laut einem Video fordern sie Freiheit für das Separatistengebiet Ambazonien. Doch an der Echtheit des Kidnappers gibt es Zweifel. Von Christoph Titz mehr... Forum ]

Kamerun: Separatisten entführen rund 80 Schüler

Kamerun: Separatisten entführen rund 80 Schüler

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

In Kamerun kämpft die englischsprachige Minderheit um Unabhängigkeit - teils mit Gewalt. Mit einer Entführung wollen Separatisten nun die Schließung einer Schule erzwingen. mehr...


Separatisten in Kamerun: Straßenschlacht um Ambazonien

Separatisten in Kamerun: Straßenschlacht um Ambazonien

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Die englischsprachige Minderheit in Kamerun träumt vom eigenen Staat: Ambazonien. Gerade das brutale Vorgehen des Präsidenten könnte den Separatisten neuen Zulauf bescheren. Von Christoph Titz mehr...

Unabhängigkeitserklärung: Polizei erschießt mehrere Menschen in West-Kamerun

Unabhängigkeitserklärung: Polizei erschießt mehrere Menschen in West-Kamerun

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

Der englischsprachige Teil Kameruns hat symbolisch seine Unabhängig erklärt. Darauf reagierte die Zentralregierung in Yaoundé mit Gewalt. Mehrere Menschen starben durch Polizeikugeln. mehr...


Schwerreiche Regenten: Afrikas Raubkönige

Schwerreiche Regenten: Afrikas Raubkönige

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2016

Hunderte Millionen Afrikaner leben in Armut - dafür verschleudern einige ihrer Staatschefs märchenhafte Vermögen: Viele Machthaber gelten als waschechte Kleptokraten. Hier sind die neun reichsten. Von Christoph Titz mehr... Forum ]

Boko Haram: Dutzende Tote bei Anschlägen in Nigeria und Kamerun

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Die Islamisten von Boko Haram haben erneut Anschläge in Westafrika verübt. In Nigeria und Kamerun töteten sie mehr als 40 Menschen, viele weitere wurden verletzt. mehr... Forum ]