Britpop-Ikone Paul Weller: "Rebellion? Meine Eltern waren zu cool"

Britpop-Ikone Paul Weller: "Rebellion? Meine Eltern waren zu cool"

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

The Jam, The Style Council und seine Solokarriere machten ihn zum "Godfather of Britpop". Hier spricht Paul Weller über seine Liebe zu den Beatles und zur Mode - und erklärt, warum er der Queen einen Korb gab. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Britpop-Ikone Paul Weller: „Rebellion? Meine Eltern waren zu cool“

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

The Jam, The Style Council und seine Solokarriere machten ihn zum „Godfather of Britpop“. Hier spricht Paul Weller über seine Liebe zu den Beatles und zur Mode - und erklärt, warum er der Queen einen Korb gab. mehr...

Abgehört - neue Musik: Milchsuppe, Mod-Großvater, milde Bestie

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Paul Weller findet den inneren Druiden auf seinem neuen Album „True Meanings“, Soundterrorist Yves Tumor entdeckt den Stadionrock, Low den experimentellen Noise. Außerdem: Weißbrot-Funk von Jungle. mehr...

Abgehört - neue Musik: Los, Paul!

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Keine selige Nostalgie-Nummer, sondern kernige Utopiebeschwörung: Paul Wellers neues Album „A Kind Revolution“. Außerdem: Party-Monstress Aldous Harding und das an Haim geschulte Debüt des L.A.-Trios Gothic Tropic. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Computerliebe und Flirten mit der NSA: Das erstaunliche neue Album der Elektro-Muse Holly Herndon. Außerdem: mehr...

McCartney zum 70.: Wenn Paul dem Paul ein Ständchen singt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2012

So ein Geschenk hat selbst Bieder-Beatle Paul McCartney nicht verdient: Alt-Mod Paul Weller coverte zum Ehrentag seines Namensvetters dessen Song „Birthday“. Das hätte er lassen sollen. Der Gassenhauer klang schon 1968 moderner. mehr...

Modfather Paul Weller: „Stop, fuck you, da mache ich nicht mit!“

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2010

Castingshows will er verbieten, die britische Demokratie findet er armselig: Britpop-Übervater Paul Weller gibt sich politisch und wütend wie lange nicht. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht er über Polit-Frust, sein neues Album „Wake Up The Nation“ und die Ethik der Arbeiterklasse. mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2010

Von der triumphalen Rückkehr des Genies Kristof Schreuf berichtet Jan Wigger. Ebenfalls wieder ganz und gar da ist Paul Weller, jubiliert Andreas Borcholte - und macht einen charmanten Ausflug mit Bonnie „Prince“ Billy in die späten Sechziger, als Frauen noch ganze Schlafzimmer zerlegten. mehr...

Neue CDs Pop

KulturSPIEGEL - 24.11.2008

Miles Davis: „Kind of Blue - 50th Anniversary Collector's Edition“ (Sony BMG)Auch schon wieder ein halbes Jahrhundert her, dass dieses Trompeten-Genie in zwei Tagen die wohl berühmteste alle/r Jazzplatten einspielte. Die erhabenen,… mehr...

Rocklegende Paul Weller: „Amy Winehouse ist phantastisch“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2008

Amy Winehouse könnte seine Tochter sein - biologisch und musikalisch: Paul Weller, 50, ist der „Godfather“ der Mod- und Britpop-Kultur. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht er über das britische Revival des Sixties-Soul und seine zwiespältige Rolle als Rocklegende. mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2008

Durchs Unterholz am Zauberberg marschiert Jan Wigger mit dem Klangforscher Wolfgang Voigt alias Gas - und staunt über die knochentrockene Wucht der Ting Tings . Andreas Borcholte gratuliert dem alten Mod Paul Weller zum 50. Geburtstag und zum eigenartigen neuen Album. mehr...