Pfeil nach rechts

Pendlerpauschale

Alle Beiträge

Klimapaket Ticketsteuer steigt auf bis zu 54 Euro pro Flug

Die Große Koalition hat sich auf einen gestuften Anstieg der Flugticketsteuer geeinigt. Zusätzlich will die Regierung beim Thema Pendlerpauschale eine Prämie für Geringverdiener einführen. Von Christian Reiermann und Gerald Traufetter
11. Oktober 2019, 10:04 Uhr

Neues Klimapaket Wer mehr Auto fährt, wird belohnt

Von der Erhöhung der Pendlerpauschale profitieren alle, die weiterhin mit dem Auto zur Arbeit fahren. Eine Berechnung zeigt zudem: Gutverdiener haben trotz steigender Spritpreise keinen Grund, sparsame Autos zu fahren.
24. September 2019, 18:46 Uhr

Pendlerprojekt Was hinter den Daten steckt

Millionen Menschen pendeln zur Arbeit. Der SPIEGEL hat die Pendlerströme in Deutschland untersucht - und dazu Millionen Daten ausgewertet. Von Marcel Pauly
8. März 2018, 06:08 Uhr

Steuerexperte warnt Höhere Pendlerpauschale bevorzugt Gutverdiener

Rekordpreise für Sprit und wahlkämpfende Politiker: Bei dieser Mischung ist die Forderung nach einer höheren Pendlerpauschale fast zwangsläufig. Doch die Rechnung eines Steuerexperten zeigt: So populär ein solcher Schritt auch wäre, er würde vor allem die entlasten, die ohnehin schon gut verdienen.
10. April 2012, 09:07 Uhr