Per Mertesackers Abschiedsspiel: Bier im Harz statt Champagner in St. Tropez

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Als Verteidiger fanden ihn die Fans toll, als Mensch noch toller: Per Mertesacker hat in Hannover seinen Abschied vom aktiven Fußball gefeiert. Er war ein besonderer Profi. mehr...

Per Mertesackers Abschiedsspiel: Zum Abschied in die Eistonne

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2018

Er bestritt mehr als 600 Profispiele, litt schon mal unter dem Druck, wurde Weltmeister. Nun hat Per Mertesacker Abschied vom Profifußball gefeiert. Mit dabei: gut 40.000 Fans, Weggefährten - und eine Eistonne. mehr...

Psychisch kranke Spitzensportler: Teresa Enke sieht Fortschritte im Kampf gegen Depressionen

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Robert Enke nahm sich vor fast neun Jahren das Leben. Nun hat der Sportfunktionär Max Eberl kritisiert, dass sich im Umgang mit Depressionen im Profifußball wenig verändert habe. Doch Enkes Witwe widerspricht. mehr...

Fußballweltmeister Mertesacker: „Per, das wird nichts“

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Per Mertesacker ist als Fußballer Weltmeister geworden. Dabei war seine Karriere in der Jugend fast schon beendet. Darüber erzählt der Arsenal-Profi in seiner Autobiografie, die jetzt erscheint. mehr...

DFB-Psychologe zu Mertesacker-Aussagen: „An den Stress gewöhnt sich kein Mensch“

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

Nationalelf-Psychologe Hans-Dieter Hermann begrüßt die „wichtige Debatte“, die Per Mertesacker angestoßen hat. Mit dem Druck normaler Angestellter könne man den Stress von Fußballprofis nicht vergleichen. mehr...

Fußball: „Ausgelutscht“

DER SPIEGEL - 17.03.2018

Ewald Lienen über die Offenbarungen seines ehemaligen Schützlings Per Mertesacker und die Gründe dafür, warum die Bundesliga krank macht mehr...

Kritik an Mertesacker: Schauen Sie in den Spiegel, Herr Matthäus

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2018

Per Mertesacker hat ein Tabu gebrochen. Im SPIEGEL beschreibt er, wie Profifußballer Druck erleben, daran auch verzweifeln. Dafür loben ihn viele. Andere, wie Lothar Matthäus, empören sich. Und zeigen nur: Sie selbst sind das Problem. mehr...

Reaktionen auf Mertesacker: „Wie will er weiter im Profifußball tätig sein?“

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2018

Mit seinen Äußerungen im SPIEGEL hat Per Mertesacker ein großes Echo ausgelöst. Die Reaktionen reichen von Lob bis hin zu Unverständnis anderer Ex-Nationalspieler. mehr...

Fußball: Der Mensch im Trikot

DER SPIEGEL - 10.03.2018

Per Mertesacker beendet im Mai nach 15 Jahren und über 500 Spielen seine Karriere. Zuvor gibt der Weltmeister und Kapitän von Arsenal London unbekannte Einblicke in die Härten seines Jobs. Von Antje Windmann mehr...

Per Mertesacker über Robert Enke: „Von stiller Fröhlichkeit“

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Vor acht Jahren hat sich der Fußballer Robert Enke das Leben genommen. In emotionalen Worten äußerte sich nun Per Mertesacker über seinen früheren Teamkollegen. mehr...