Erster Weltkrieg in 3D und Farbe: Furchtbar echt

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2019

Peter Jackson wurde durch die „Der Herr der Ringe“-Trilogie weltberühmt. Jetzt kommt sein erster Dokumentarfilm in die Kinos: So real wie in „They Shall Not Grow Old“ hat man den Ersten Weltkrieg noch nie gesehen. mehr...

Starregisseur Peter Jackson: „Superheldenfilme? Nichts als Eskapismus“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Die Tolkien-Filme machten Peter Jackson zum Blockbuster-Garanten. Sein neues Projekt „Mortal Engines“ gilt aber als Risiko. Hier erklärt er, was Netflix damit zu tun hat - und warum wir Fantasyfilme gerade jetzt brauchen. mehr...

Peter Jackson zu Gollum-Erdogan-Vergleich: Eine Beleidigung? Niemals

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Ein Mann steht in der Türkei vor Gericht, weil er Präsident Erdogan mit Gollum aus „Herr der Ringe“ verglichen hat. Jetzt bekommt der Angeklagte prominente Unterstützung: vom Regisseur der Filme höchstpersönlich. mehr...

Pressestimmen zur „Hobbit“-Premiere: „Durch und durch ein Kriegsfilm“

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Die Weltpremiere des „Hobbit“-Finales in London war ein Familientreffen der Stars, aber mancher Kritiker ging mit Kopfweh von der „Mittelerde-Hirnzertrümmerung“ aus dem Kino. Eine Presseschau. mehr...

„Die Schlacht der fünf Heere“: Stars und Fans feiern letzte „Hobbit“-Premiere in London

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

Die Mittelerde-Trilogie „Der Hobbit“ ist komplett: „Die Schlacht der fünf Heere“ feiert Premiere in London. Hunderte Fans drängten sich am roten Teppich um Martin Freeman, Orlando Bloom und Regisseur Peter Jackson zu sehen. mehr...

Neuer „Hobbit“-Trailer: Schneeschlachten in Mittelerde

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2014

Im Dezember soll die Kinosaga um den „Hobbit“ zum Abschluss kommen. Jetzt hat Regisseur Peter Jackson den Fans den Trailer zu „The Battle of the Five Armies“ serviert. Der Zweiminüter macht deutlich: Es wird kalt. Und blutig. mehr...

Comic-Con: Als Spiderman und Hofnarr unters gemeine Volk

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2014

Wie mischt man sich als Promi unerkannt unter die Leute? Als Spiderman und böse grinsender Hofnarr - so haben sich Daniel Radcliffe und Peter Jackson verkleidet. Mit der Masche hatte schon ein berühmter Kollege Erfolg. mehr...

„Hobbit“-Regisseur Jackson: „Ich fühle mich auch für die weiblichen Fans verantwortlich“

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2013

Erst wollte er nicht, doch jetzt ist Peter Jackson froh, dass er die „Hobbit“-Trilogie selbst inszeniert. Der neuseeländische Regisseur erklärt, wie er beim Dreh von „Smaugs Einöde“ neue Lust aufs Filmemachen bekam - und warum die Story dringend weibliche Unterstützung brauchte. mehr...

„Der Hobbit: Smaugs Einöde“: Zurück zur großen Magie

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2013

Ein furioser Drache, eine erfundene Elben-Frau, sogar ein wenig Sozialkritik: Im zweiten Teil seiner „Hobbit“-Trilogie macht Regisseur Peter Jackson alles richtig, indem er sich weiter als zuvor vom Tolkien-Original entfernt. „Smaugs Einöde“ ist mutiges, actionreiches, visuell brillantes Fantasy-Kino. mehr...

Filmreife Kino-Desaster: Oh, Mist - 20 Millionen Dollar versenkt

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2013

Wenn ein Superstar Nacktszenen ausschließt, Mega-Egos aufeinander krachen oder der Geldgeber kalte Füße kriegt, hilft oft auch kein Oscar-Ruhm mehr. Selbst vielfache Preisträger mussten schon Filme beerdigen: Marlon Brando, Roman Polanski, Peter Jackson. Eine Galerie des Scheiterns. mehr...