Letzte Konjunkturprognose: Rösler sagt zum Abschied tapfer Wachstum

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2013

Zum letzten Mal hat Philipp Rösler als Wirtschaftsminister die Konjunkturprognose vorgestellt. Er beschwor Deutschland als Wachstumszentrum und warnte vor einem Mindestlohn. Zu seiner persönlichen Zukunft wollte der FDP-Politiker nichts sagen. mehr...

FDP-Noch-Minister: Abschied der Abgewählten

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2013

Bundespräsident Joachim Gauck übergab dem schwarz-gelben Kabinett die Entlassungsurkunden. Die Minister bleiben vorerst geschäftsführend im Amt. Für die FDP-Minister war der Tag bitter. mehr...

Letzte FDP-Fraktionssitzung: Die Stunde der Liquidatoren

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2013

Die FDP-Bundestagsfraktion kommt zum letzten Mal zusammen und wickelt sich ab - Liquidatoren kümmern sich noch um laufende Rechtsgeschäfte. Es ist ein wehmütiger Abschied: Die Partei steht personell und finanziell vor gewaltigen Herausforderungen. mehr...

FDP in der Krise: Kubicki rechnet mit Rösler ab

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2013

Die Liberalen liegen nach dem Wahldesaster am Boden - nun greift Präsidiumsmitglied Kubicki den Noch-Vorsitzenden Rösler an. Die Partei habe ihr Selbstbewusstsein verloren, fast sei sie implodiert. Gleichzeitig distanziert er sich von der allzu engen Anbindung an die Union. mehr...

FDP: Der Untergang

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Nach der Katastrophe vom Sonntag fehlt es der Partei an allem, was es zum Überleben braucht. Inhaltlich entleert und personell ausgedünnt, hat sie jede gesellschaftliche Bedeutung verloren. mehr...

CDU

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Wer kommt, wer geht - die größten Sieger und Verlierer in den Parteien; GEWINNERSechs Jahre noch bis zu Konrad Adenauer. Acht Jahre bis Helmut Kohl. Klingt größenwahnsinnig? Auch Angela Merkel braucht ja noch Ziele. Sie ist die Siegerin der Wahl.… mehr...

Wahldesaster der FDP: Rösler kündigt Rücktritt an, Lindner will übernehmen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2013

Philipp Rösler zieht die Konsequenz aus dem Debakel der FDP bei der Bundestagswahl: Im Präsidium kündigte er seinen Rücktritt vom Parteivorsitz an, auch der gesamte Bundesvorstand steht vor der Ablösung. Nun will Christian Lindner Liberalen-Chef werden. mehr...

Absturz der Liberalen: FDP-Größen rechnen mit Röslers Abschied

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2013

Es ist eine historische Niederlage: Die FDP ist zum ersten Mal in ihrer Geschichte aus dem Bundestag geflogen. Am Vormittag kommen in Berlin die FDP-Spitzengremien zusammen. Ein Thema wird die personelle Neuausrichtung sein - womöglich ohne Parteichef Philipp Rösler. mehr...

Umstrittenes Interview des FDP-Chefs: Philipp Rösler, Claudia Roth und die taz

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2013

Philipp Rösler gab dem Alternativ-Blatt „taz“ ein Interview. Einen Tag nachdem Claudia Roth in der Zeitung über Gartenzwerge reden durfte, wurde ein Gespräch mit dem FDP-Chef zu seiner vietnamesischen Herkunft gedruckt, doch nur die Fragen wurden veröffentlicht, nicht seine Antworten. Was lief da schief? mehr...

Wahlkampfhilfe für FDP: Kohls Überraschungscoup

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Die Liberalen erhalten Schützenhilfe vom Altkanzler: Helmut Kohl lässt sich zusammen mit den FDP-Spitzen Rainer Brüderle und Philipp Rösler ablichten und lobt den Spitzenkandidaten des Koalitionspartners. Die indirekte Zweitstimmenwerbung könnte der Union noch gefährlich werden. mehr...