Pink Floyd und Syd Barrett: Der schillernde Diamant

Pink Floyd und Syd Barrett: Der schillernde Diamant

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Syd Barrett war Kopf der frühen Pink Floyd. Nach dem Debütalbum verlor Barrett die Kontrolle über sein Leben. An den bis heute verehrten Musiker erinnert eine Neuauflage der ersten Pink-Floyd-Platten. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Pink-Floyd-Star David Gilmour: "Schatz, mein Album wäre dann so weit"

Pink-Floyd-Star David Gilmour: "Schatz, mein Album wäre dann so weit"

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2015

Sie sind Mann und Frau, aber auch Komponist und Texterin: David Gilmour ist weltberühmt als Gitarrist von Pink Floyd, Polly Samson veröffentlicht Romane. Hier erzählen sie, wie ein Albumprojekt den Alltag verschlingt. Ein Interview von Arno Frank mehr... Forum ]


Roger Waters legt Soloalbum neu auf: Released to Death

Roger Waters legt Soloalbum neu auf: Released to Death

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Wie gern hätte Roger Waters mit seinen Solowerken an die Erfolge von Pink Floyd angeknüpft. War aber nicht. Trotzig lässt er nun seine Lieblingssoloplatte "Amused to Death" renoviert neu auflegen. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Pink-Floyd Drummer Mason: "Mein Schlagzeugspiel ist brillant! Immer gewesen."

Pink-Floyd Drummer Mason: "Mein Schlagzeugspiel ist brillant! Immer gewesen."

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2014

Im Konflikt der Pink-Floyd-Egos war er der neutrale Dritte, als Drummer aber unterschätzt. Im Interview spricht Nick Mason über Höhepunkte der Bandgeschichte, das neue Album - und die Frage, wie kitschig das Plattencover ist. Von Arno Frank mehr... Forum ]


Pink-Floyd-Album "The Endless River": Ausgebrannt, aber funkelnd

Pink-Floyd-Album "The Endless River": Ausgebrannt, aber funkelnd

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2014

Eine Stunde Instrumentalmusik, mit einem einzigen Song als Schlussakkord: Das neue Pink-Floyd-Album "The Endless River" hat keinen Spannungsbogen - der verbliebene Rest der Band liefert den Nachruf auf sich selbst. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Cover des neuen Pink-Floyd-Albums: Erlesene Scheußlichkeit

Cover des neuen Pink-Floyd-Albums: Erlesene Scheußlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Pink Floyd, oder was von der Band noch übrig ist, legen ein neues Album vor, aus Aufnahmen, die noch vom letzten übrig waren. Bisher ist wenig mehr als das Cover von "The Endless River" bekannt - es lässt Schlimmes befürchten. Von Arno Frank mehr... Forum ]


Nach 20 Jahren: Neues Album von Pink Floyd erscheint im Herbst

Nach 20 Jahren: Neues Album von Pink Floyd erscheint im Herbst

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2014

20 Jahre liegen seit dem letzten Studio-Album der Rockband Pink Floyd zurück, nun kündigte die Ehefrau von Sänger David Gilmour überraschend auf Twitter ein neues Album an. "The Endless River" soll bereits im Oktober erscheinen. mehr... Forum ]

Massive Kritik: Ex-Pink-Floyd-Sänger vergleicht Israel mit Nazi-Deutschland

Massive Kritik: Ex-Pink-Floyd-Sänger vergleicht Israel mit Nazi-Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2013

Auf seiner Welttour ließ er auf der Bühne schon einen Schweine-Ballon mit Davidstern von der Decke hängen. Nun steht der ehemalige Sänger von Pink Floyd, Roger Waters, erneut wegen antiisraelischer Äußerungen in der Kritik. mehr...


Antisemitismus-Vorwurf: Jüdische Gemeinde fordert Boykott von Roger Waters

Antisemitismus-Vorwurf: Jüdische Gemeinde fordert Boykott von Roger Waters

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2013

Ein Davidstern wird auf ein aufblasbares Schwein projiziert: Wegen seiner Bühnenshow sieht sich Pink-Floyd-Mitgründer Roger Waters heftigen Vorwürfen ausgesetzt - vor seinem Konzert in Düsseldorf ruft die Jüdische Gemeinde zum Boykott auf. mehr...

Storm Thorgerson: Mister Dark Side of the Moon ist tot

Storm Thorgerson: Mister Dark Side of the Moon ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2013

Mit den Covern zu Led Zeppelins "Houses of the Holy" und Pink Floyds "Dark Side of the Moon" hat er Popgeschichte geschrieben. Am Donnerstag starb der britische Grafikdesigner Storm Thorgerson. Er wurde 69 Jahre alt. Von Christoph Twickel mehr...