VroniPlag überprüft Ministerin: Gravierende Verstöße in Giffeys Dissertation

VroniPlag überprüft Ministerin: Gravierende Verstöße in Giffeys Dissertation

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2019

Über Monate haben die Plagiatsjäger von VroniPlag die Doktorarbeit der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey untersucht. Nach Informationen des SPIEGEL ist ihr Urteil vernichtend. mehr... Forum ]

Franziska Giffeys Doktorarbeit: Riskante Schludrigkeit
DPA

Franziska Giffeys Doktorarbeit: Riskante Schludrigkeit

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey gilt als Arbeitstier und Multitalent. Nun aber ist ihre Doktorarbeit ins Visier von Plagiatsjägern geraten. Von Anne Seith mehr...


Plagiat: Politikberaterin Mathiopoulos verliert Doktortitel

Plagiat: Politikberaterin Mathiopoulos verliert Doktortitel

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Sie ging durch alle Instanzen bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - vergeblich: Die Publizistin Margarita Mathiopoulos darf sich nicht mehr Doktor nennen. mehr... Forum ]

Slowakei: Parlamentspräsident Danko soll Doktorarbeit abgekupfert haben

Slowakei: Parlamentspräsident Danko soll Doktorarbeit abgekupfert haben

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Er soll seine Doktorarbeit aus fünf Publikationen anderer Autoren zusammengeschrieben haben: Wegen Plagiatsvorwürfen fordern slowakische Oppositionsparteien den Rücktritt von Parlamentspräsident Danko. mehr...


Plagiatsvorwürfe gegen Hamburgs Ex-Senator: Michael Neumann soll bei Doktorarbeit getrickst haben

Plagiatsvorwürfe gegen Hamburgs Ex-Senator: Michael Neumann soll bei Doktorarbeit getrickst haben

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Nach seinem Abgang aus der Politik wurde er an der Universität der Bundeswehr promoviert. Allerdings soll Michael Neumann dabei Dutzende Quellen nicht oder falsch angegeben haben - darunter Wikipedia und "Was ist Was". Von Stefan Buchen und Robert Bongen mehr... Forum ]

Cambridge und Co.: Britische Elite-Unis melden Tausende Betrugsfälle

Cambridge und Co.: Britische Elite-Unis melden Tausende Betrugsfälle

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Gekaufte Aufsätze, erschummelte Noten: Laut "Guardian" verzeichnen Oxford, Cambridge und andere Top-Universitäten einen starken Anstieg akademischen Fehlverhaltens - und liefern die Erklärung gleich mit. mehr... Forum ]


Hausarbeiten-Horror: Ghostwriter gesucht! Dringend!

Hausarbeiten-Horror: Ghostwriter gesucht! Dringend!

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Hausarbeiten schreiben ist lästig. Was passiert, wenn man zwei Dutzend Leute fragt, ob sie gegen Bezahlung acht Seiten über Entwicklungspolitik liefern? Es finden sich willige Helfer - mit anrüchigen Angeboten. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Plagiate: Uni Münster entzieht acht Medizinern den Doktortitel

Plagiate: Uni Münster entzieht acht Medizinern den Doktortitel

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Plagiatsjäger hatten die Uni Münster auf kopierte Texte in Doktorarbeiten hingewiesen, nun zieht die Hochschule Konsequenzen: In acht Fällen werden die Doktortitel entzogen, 14 Mediziner erhalten eine Rüge. mehr... Forum ]


Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Die Studenten quälen sich beim Schreiben, die Dozenten beim Lesen. Hausarbeiten sind für alle Beteiligten eine Qual. Hören wir doch einfach auf damit, fordert Schulpädagoge Christoph Tipker. mehr... Forum ]

Student packt aus: "75 Prozent meiner Uni-Leistungen sind Betrug"

Student packt aus: "75 Prozent meiner Uni-Leistungen sind Betrug"

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In Klausuren spickt er, in Hausarbeiten plagiiert er, selbst sein Praktikumszeugnis hat er verändert: Hier berichtet ein 25-Jähriger, wie er sich durchs Studium an einer großen deutschen Uni schummelt - und warum. mehr... Forum ]