Suche nach Leben: Nasa will Saturnmond Titan mit Drohne erkunden

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Auf dem Saturnmond Titan gibt es Flüsse, Seen und Meere. Beste Voraussetzungen für Leben, wenn es dort nicht so kalt wäre. Ob tatsächlich Hinweise auf Außerirdische zu finden sind, soll nun eine Drohne klären. mehr...

Messungen mit Weltraumteleskop: Forscher entdecken Kochsalz auf Jupitermond Europa

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Der Jupitermond Europa ist ein Kandidat für die Existenz von Leben außerhalb der Erde. Nun entdeckten Forscher: Sein gigantischer, unterirdischer Ozean könnte unseren Meeren ähnlicher sein als gedacht. mehr...

Lost in Trumpianisch: Die Mond-Mars-Schwäche des US-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2019

Auf Twitter entlädt sich Spott über Donald Trump, weil er den Mond als „Teil des Mars“ bezeichnet. Hat der US-Präsident im Unterricht nicht aufgepasst - oder ist er eben schlicht nicht in der Lage, Gedanken korrekt zu artikulieren? mehr...

Forschungsprojekt in Nöten: So soll der Mars-Maulwurf doch noch buddeln

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2019

Seit Ende Februar steht ein Experiment deutscher Forscher auf dem Mars still: Beim Versuch, sich ins Gestein zu hämmern, war es zu Problemen gekommen. Nun gibt es eine Strategie, wie es doch noch klappen soll. mehr...

Neu entdeckter Himmelskörper: Diesen Planeten sollte es gar nicht geben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2019

Ein neu entdeckter Exoplanet umkreist seinen Stern ganz dicht - dass er bei seiner Größe trotzdem eine Atmosphäre hat, verblüfft Forscher. Aber sie haben eine mögliche Erklärung. mehr...

Neue Analysetechnik: Astronomen finden 18 Exoplaneten - so groß wie die Erde

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

Exoplaneten kreisen um einen anderen Stern als die Sonne - Forscher suchen vorrangig nach solchen, die der Erde ähneln. Nun haben sie neue Himmelskörper entdeckt - einer könnte lebensfreundliche Bedingungen aufweisen. mehr...

Kalter Zwergplanet: Das Geheimnis von Plutos Eis-Ozean

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Forscher vermuten auf Pluto einen gigantischen Ozean unter der Oberfläche, der trotz extremer Kälte nicht gefriert. Die Lösung des Rätsels zeigt: Es könnte wesentlich mehr Ozeane im Universum geben als angenommen. mehr...

Nasa-Sonde „InSight“: Forschungsroboter registriert Marsbeben

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Die Forscher sind sich ziemlich sicher: Das, was die Sonde „InSight“ am 6. April aufgezeichnet hat, war tatsächlich ein Marsbeben. Es wäre das erste Mal, dass solch eine Messung gelungen ist. mehr...

Sonde misst Methan: Life on Mars?

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Gibt es Leben auf dem Mars? Neue Messungen einer europäischen Sonde könnten ein Hinweis auf das Vorkommen von Bakterien sein. mehr...

Raumsonde „Cassini“: Saturns Mini-Monde sind leicht wie Kork

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Sie sehen ein bisschen aus wie Ravioli und haben eine ähnliche Dichte wie Kork. Eine Sonde ist fünf kleinen Saturn-Monden so nah gekommen wie nie. Sie stieß dabei auf bizarre Welten. mehr...