Polen: Lehrer streiken, Abitur in Gefahr

Polen: Lehrer streiken, Abitur in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Seit über einer Woche streiken die polnischen Lehrer. Die Bevölkerung zeigt viel Solidarität - die älteren Schüler aber fürchten um ihre Abschlüsse. Von Thomas Dudek mehr... Video | Forum ]

Holocaust-Überlebende Janina Hescheles: "Ich fühlte, wie etwas in mir rief: Lebe! Lebe!"

Holocaust-Überlebende Janina Hescheles: "Ich fühlte, wie etwas in mir rief: Lebe! Lebe!"

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Weil sie als Zwölfjährige über das Grauen im Getto schrieb, wird sie auch "polnische Anne Frank" genannt. Janina Hecheles verlor ihre Familie im Holocaust und entrann der Lagerhölle. Heute ist sie 88 und lebt in Israel. Von Katja Iken mehr...


Handball: Deutschland qualifiziert sich vorzeitig für EM 2020

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2019

Vierter Sieg im vierten Qualifikationsspiel: Die DHB-Auswahl hat sich frühzeitig die Teilnahme an der EM 2020 gesichert. Kapitän Uwe Gensheimer durfte gegen Polen noch einen persönlichen Erfolg feiern. mehr...

Europäischer Gerichtshof: Gutachter hält Polens Justizreform für rechtswidrig

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2019

Die Zwangspensionierung von polnischen Richtern verstößt nach Ansicht eines wichtigen EuGH-Gutachters gegen EU-Recht. Die nationalkonservative Regierung habe die richterliche Unabhängigkeit untergraben. mehr...

Vorwurf der Vertragsverletzung: Neues EU-Verfahren gegen Polen wegen Einfluss auf Richter

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Wegen der umstrittenen Justizreformen hat die EU-Kommission ein weiteres Verfahren gegen Polen auf den Weg gebracht. Polen habe zwei Monate Zeit, um auf die Vorwürfe zu reagieren. mehr...

Rekord-Pool: Tauchbecken in Polen soll tiefstes der Welt werden

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Eine Tauchtiefe von 45 Metern ist nichts für Anfänger. So tief soll ein Übungspool, der zurzeit in Polen entsteht, werden - und damit den Rekord des tiefsten und größten Tauchbeckens erringen. mehr...

Osteuropäer in Großbritannien: Warum der Brexit auch ein Polexit wird

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2019

Die Polen sind die größte ausländische Gruppe in Großbritannien. Nach der EU-Osterweiterung wurden sie als Fachkräfte angeworben - nun verändert der Brexit auch ihr Leben. Sind sie auf der Insel noch willkommen? mehr...

Betrug mit Kraftstoff: Heizöl in Polen als Diesel verkauft

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Eine kriminelle Gruppe soll über Jahre deutsches Heizöl in Polen als Diesel verkauft und so allein in Deutschland 100 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Vier Verdächtige wurden verhaftet. mehr...

Nach tödlicher Messerattacke: Neue Bürgermeisterin in Danzig gewählt

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Sein Tod sorgte für Trauer und Entsetzen. 20 Jahre war Pawel Adamowicz Danzigs Bürgermeister. Vor sechs Wochen wurde er tödlich bei einem Messerangriff verletzt. Nun steht seine Nachfolge fest. mehr...

Bahnrad-Weltmeister Kluge: Landung um 11.20 Uhr, WM-Titel um 15.58 Uhr

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2019

Nur dreieinhalb Stunden vor dem WM-Mannschaftszeitfahren reiste Roger Kluge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an. An der Seite von Theo Reinhardt gewann er dennoch den Weltmeistertitel. mehr...

Bahnrad-WM: Zwei Mal Gold und Weltrekord in einer halben Stunde

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Effektiver geht es wohl kaum noch: Samuel Welsford hat bei der Bahnrad-WM gleich zwei Mal Gold gewonnen. Der Australier brauchte dafür gerade mal 30 Minuten. mehr...

Bahnrad-WM in Polen: Routine ist das größte Risiko

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

In Polen startet die Bahnrad-WM. Das deutsche Team geht erstmals seit vielen Jahren ohne Kristina Vogel an den Start. Nach ihrem folgenschweren Sturz wird in der Szene viel über das Thema Sicherheit diskutiert. mehr...