Linken-Spitzenkandidat Schirdewan und seine Familiengeschichte: Roter Adel
DPA

Linken-Spitzenkandidat Schirdewan und seine Familiengeschichte: Roter Adel

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Martin Schirdewan führt die Linkspartei in die Europawahl. Sein Großvater zählte zur Führung der DDR - bis er sich mit SED-Chef Walter Ulbricht anlegte. Von Stefan Berg mehr...

Gewalt gegen Politiker: Aktenzeichen AfD... ungelöst
DPA

Gewalt gegen Politiker: Aktenzeichen AfD... ungelöst

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Viele AfD-Mitglieder misstrauen der Kriminalstatistik - zumal, wenn sie selbst Opfer von Gewalt wurden. Ein parteinaher Verein führt deshalb eine eigene Statistik. Wer steckt dahinter? Von Melanie Amann und Lisa Becke mehr...


Medienbericht: Rechnungshof kritisiert hohe Kosten für Altkanzler

Medienbericht: Rechnungshof kritisiert hohe Kosten für Altkanzler

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Die Bereitstellung mehrerer Fahrer, Büros und Mitarbeiter sei grundsätzlich zu hinterfragen: Der Bundesrechnungshof fordert einem Bericht zufolge strengere Regeln für Ex-Bundeskanzler. Die hätten zuletzt "Grenzen überschritten". mehr... Forum ]

Medienbericht: Rechnungshof hält Zahlungen an Altpräsidenten für überzogen

Medienbericht: Rechnungshof hält Zahlungen an Altpräsidenten für überzogen

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2018

Mit teuren Büros und Privatreisen auf Kosten der Steuerzahler soll Schluss sein: Der Bundesrechnungshof fordert einem Bericht zufolge strengere Regeln für ehemalige Bundespräsidenten. mehr... Forum ]


Sonderregelung: Deshalb dürfen Abgeordnete keine Elternzeit nehmen

Sonderregelung: Deshalb dürfen Abgeordnete keine Elternzeit nehmen

KarriereSPIEGEL - 31.08.2018

Der Rauswurf einer Abgeordneten aus dem Thüringer Plenarsaal wegen ihres Babys sorgt für Empörung und wirft Fragen auf: Warum gelten für Politiker mit Kind nicht dieselben Regeln wie für andere Eltern? Von Silke Fokken mehr... Forum ]

Nach Verweis im Thüringer Landtag: "Es geht mir nicht mal darum, mein Kind im Plenarsaal zu stillen"

Nach Verweis im Thüringer Landtag: "Es geht mir nicht mal darum, mein Kind im Plenarsaal zu stillen"

KarriereSPIEGEL - 30.08.2018

Die Thüringer Grünen-Politikerin Madeleine Henfling, 35, ist am Mittwoch des Plenarsaals verwiesen worden, weil sie ihren Sohn mitnehmen wollte. Die Begründung findet sie empörend. Ein Interview von Kristin Haug mehr...


Christian Lindner: Ein fast perfekter Männertraum
Dennis Williamson / DER SPIEGEL

Christian Lindner: Ein fast perfekter Männertraum

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2018

Wer mit Christian Lindner einen Tag lang in dessen Porsche 911 durch die Gegend fährt, lernt, dass der FDP-Chef alles könnte, wenn er wollte. Aber warum will er nicht? Von Marc Hujer mehr...

Gabriel und Schulz: Wie die SPD-Männer mit ihrem Machtverlust klarkommen

Gabriel und Schulz: Wie die SPD-Männer mit ihrem Machtverlust klarkommen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Martin Schulz und Sigmar Gabriel waren die mächtigsten Männer der SPD. Die Zukunft der Partei hängt auch davon ab, wie sie jetzt mit dem Machtverlust umgehen. Von Christoph Hickmann mehr... Video ]


Hessen: Student nach Satire-Wahlkampf verurteilt

Hessen: Student nach Satire-Wahlkampf verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Der Student Henricus Pillardy, 23, wetteiferte in einem Satire-Wahlkampf um ein Bürgermeisteramt in Hessen. Nun muss er eine Geldstrafe zahlen. Wegen Wählertäuschung. mehr... Forum ]

Sein Höhenflug, sein Absturz: Die Martin-Schulz-Story
Hermann Bredehorst/ DER SPIEGEL

Sein Höhenflug, sein Absturz: Die Martin-Schulz-Story

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

150 Tage kämpfte Martin Schulz ums Kanzleramt. Sein Höhenflug war beispiellos, sein Absturz ebenfalls. SPIEGEL-Autor Markus Feldenkirchen hat das Drama aus nächster Nähe beobachtet - und wurde dafür nun mit dem Nannen-Preis 2018 prämiert. mehr... Video ]