Machtkampf mehrerer Richter: Brasiliens Ex-Präsident Lula bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Ein brasilianischer Richter ordnete die Freilassung von Ex-Präsident Lula an, ein anderer kassierte das Urteil, der erste wollte das nicht hinnehmen. Nun hat der Gerichtspräsident das Kompetenzgerangel mit einem Machtwort beendet. mehr...

Brasiliens Nationaltrainer Tite: Der Professor der Superstars

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Vor zwei Jahren war Brasilien am Boden, dann kam Tite. Der Nationaltrainer hat die Seleção zum größten WM-Favoriten neben Frankreich geformt - vor allem durch die Art, wie er das Team aus Superstars führt. mehr...

Wegen fehlender Unterhaltszahlungen: Haftgebefehl gegen Ex-Hertha-Spieler Marcelinho

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

In der Bundesliga zauberte er, im Privatleben knauserte er: Der Fußballer Marcelinho soll einem Medienbericht zufolge in Brasilien ins Gefängnis - weil er mit Unterhaltszahlungen im Rückstand sein soll. mehr...

Ex-Bayern-Profi: Douglas Costa gesteht Spielmanipulation

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2018

Gremio Porto Alegre hat vor neun Jahren mit einer Niederlage die brasilianische Meisterschaft entschieden - absichtlich, wie Douglas Costa sagt. Damals hatte der heutige Juventus-Profi Todesangst vor den Fans. mehr...

Urteil in zweiter Instanz: Brasiliens Ex-Präsident Lula droht lange Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Eigentlich wollte er wieder Brasiliens Präsident werden. Jetzt aber könnte Luiz Inácio Lula da Silva lange ins Gefängnis müssen. Seine Verurteilung wurde bestätigt - das Strafmaß hat sich sogar noch verschärft. mehr...

Brasilien wartet auf Lula-Urteil: Die Schlacht von Porto Alegre

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Vor Gericht entscheidet sich die Zukunft von Ex-Präsident und Polit-Star Luiz Inácio Lula da Silva. Es geht um Korruption und Intrigen. Darf er im Oktober noch einmal kandidieren? mehr...

Brasilien: Gefängnis oder Präsidentschaft - Lula steht vor Urteil in zweiter Instanz

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Wegen Korruption wurde Lula in erster Instanz mit neuneinhalb Jahren Haft bestraft. Trotzdem liegt Brasiliens Ex-Staatschef im Rennen um die Präsidentschaft vorn. Jetzt erwartet er sein Berufungsurteil. mehr...

Fake-Fußballer Carlos Kaiser: Der Kicker, der nie kickte

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2018

Er wollte das Leben eines Fußballstars. Und bekam es. Nur spielen wollte er lieber nicht. Das konnte er trickreich vermeiden. Wie Carlos Kaiser gut 20 Jahre lang die Fußballwelt narrte - eine irre Geschichte aus Brasilien. mehr...

Brasilien: Wut über „Umwandlungstherapie“ für Homosexuelle

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Ein Richter in Brasilien ermöglicht Psychologen, Homosexualität als Krankheit zu behandeln. Die Kritik an der Entscheidung ist groß - viele fürchten dahinter den zunehmenden Einfluss Evangelikaler. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Lula da Silva, ehemaliger Präsident Brasiliens, ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er soll für neuneinhalb Jahre in Haft - kann aber in Berufung gehen. mehr...