Ungelöstes Millionen-Rätsel: Wie schwierig ist „sehr schwierig“?

SPIEGEL Plus - 26.09.2018

Wer das berühmte P-NP-Rätsel der Mathematik löst, bekommt eine Million Dollar. Doch die Frage, ob sehr schwierige Rechenprobleme vielleicht doch nur schwierig sind, lässt Mathematiker bislang verzweifeln. mehr...

Abstraktion und Eleganz: Was ist schöne Mathematik, Herr Ziegler?

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Das Fach gilt als dröge. Günter Ziegler aber schwärmt von der Eleganz der Mathematik. Hier erklärt der Berliner Geometrie-Spezialist, was einen raffinierten Beweis ausmacht. mehr...

23,2 Millionen Stellen: Elektroingenieur entdeckt Rekordprimzahl

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Ein Ingenieur aus Tennessee hat die größte bislang bekannte Primzahl aufgespürt. Sechs Tage brauchte sein Computer, um zu beweisen, dass der Zahlengigant mit 23 Millionen Stellen keine anderen Teiler hat als 1 und sich selbst. mehr...

Zahlenkunde: Befreundete Kurven

DER SPIEGEL - 14.05.2016

Eine neue Datenbank läutet die Ära von Big Data in der Mathematik ein. Die Gelehrten wollen damit eine Weltformel ihres Fachs finden. mehr...

22,34 Millionen Stellen lang: Neue Rekord-Primzahl entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Einen Monat lang rechnete sein Computer in den USA, nun konnte Forscher Curtis Cooper einen Rekord verkünden: Er hat die längste Primzahl der Welt gefunden. M74207281 übertrumpft ihre Vorgängerin um fast fünf Millionen Stellen. mehr...

Top-Mathematiker ratlos: Niemand versteht Herrn Mochizuki

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2015

Ein Japaner will die legendäre abc-Vermutung bewiesen haben. Renommierte Mathematiker versuchten nun, die Arbeit zu prüfen. Doch trotz intensiver Bemühungen konnten sie den komplexen Gedankengängen nicht folgen. mehr...

Zahlen: Wie dürfen wir uns eine Billion vorstellen, Herr Hesse?

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Christian Hesse über Zahlenspiele mit Billionen; Christian Hesse, 54, ist Autor und Professor für Mathematik in Stuttgart. Er beriet das Bundesverfassungsgericht in statistischen Fragen des Wahlrechts. SPIEGEL: Herr Hesse, Deutschland hat 2014 Waren… mehr...

Lösung des Rätsels der Woche: Diese Faktoren stecken in 2015

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2015

Die Jahreszahl 2015 hat es in sich. Das zeigt sich spätestens, wenn man versucht, sie in ein Produkt aus drei natürlichen Zahlen zu zerlegen. mehr...

Mathematiker Harald Helfgott: Primzahl-Dompteur aus Paris

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Seit Jahrhunderten treibt Mathematiker das Goldbachsche Zahlenrätsel um: jede natürliche Zahl als Summe von zwei oder drei Primzahlen schreiben. Ein Forscher aus Paris hat es fast gelöst, wann gelingt es endlich komplett? mehr...

Mathematiker-Aufruf: Arbeitet nicht für die Geheimdienste!

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2014

Die Totalüberwachung des Internets durch NSA & Co wäre ohne Verschlüsselungsexperten kaum möglich. Nun ruft ein Mathematiker aus Edinburgh seine Kollegen dazu auf, nicht mehr mit Geheimdiensten zu kooperieren. mehr...