"Klassik drastisch": Beethoven verbal - aber presto, bitte!

"Klassik drastisch": Beethoven verbal - aber presto, bitte!

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Zwei Nerds unter sich: Wenn Devid Striesow und Axel Ranisch im Deutschlandfunk Kultur über klassische Musik parlieren, geht es zur Sache. Macht Spaß, kann aber auch nerven. Von Werner Theurich mehr...

UKW-Streit: Der Kampf um die Antenne

UKW-Streit: Der Kampf um die Antenne

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Wird die Rundfunkübertragung zum Spielball privater Finanzinvestoren? Dies glauben 32 Privatradios, die den Bundeswirtschaftsminister in den Auseinandersetzungen um UKW-Antennen anrufen. Von Klaus Raab mehr... Forum ]


Analog-Radio: UKW-Blackout vorläufig abgewendet

Analog-Radio: UKW-Blackout vorläufig abgewendet

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2018

Radiohörer können aufatmen: Analoge UKW-Geräte werden in ganz Deutschland weiter mit einem Radioprogramm versorgt. Außerdem im Newsletter: Zuckerbergs Generalprobe und ein Update für den Rasenmäher. Von Matthias Kremp mehr... Forum ]

NDR, MDR, Deutschlandradio: UKW-Betreiber droht Sendern mit Abschaltung

NDR, MDR, Deutschlandradio: UKW-Betreiber droht Sendern mit Abschaltung

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Mehr als 90 Prozent der Deutschen empfangen ihre Radiosender noch über UKW. Ein Streit zwischen wichtigen Akteuren könnte schon ab Mittwoch in Teilen des Landes für weitgehende Funkstille sorgen. Von Andreas Albert mehr... Forum ]


Rundfunk in Afrika: Kalter Krieg per Kurzwelle

Rundfunk in Afrika: Kalter Krieg per Kurzwelle

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Der Kampf der Systeme tobte auch im Äther: Ost und West buhlten mit aufwendigen Radiosendungen um Sympathien in Afrika. Noch heute sind einige Programme dort teilweise die wichtigste Informationsquelle - einige kommen aus Deutschland. Von Hans Hielscher mehr...

Anonyme DDR-Hörerbriefe entdeckt : "Schreiben Sie uns, wo immer Sie sind"

Anonyme DDR-Hörerbriefe entdeckt : "Schreiben Sie uns, wo immer Sie sind"

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Schriftvergleiche, Speichelproben, Hausaufgaben-Tests: Die Stasi verfolgte jeden, der heimlich an die BBC schrieb. Anonyme DDR-Briefe, die es trotzdem ins britische Radio schafften, schienen verschollen - bis Susanne Schädlich ihre Spur aufnahm. Von Susanne Schädlich mehr...


Rüstige Einzelhändlerin: Rente? Ich bin doch erst 97!

Rüstige Einzelhändlerin: Rente? Ich bin doch erst 97!

KarriereSPIEGEL - 07.06.2017

Als Therese Schmid ihr Miederwarengeschäft eröffnete, war Konrad Adenauer noch Bundeskanzler. Jetzt wurde ihr das Ladenlokal in Garmisch-Partenkirchen gekündigt. Doch vor ihrem 98. Geburtstag mag sie nicht schließen. mehr... Forum ]

Radio-Digitalisierung in Europa: Langsamer Abschied von UKW

Radio-Digitalisierung in Europa: Langsamer Abschied von UKW

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Beim Antennen-TV ist der Digitalumstieg in Deutschland längst erledigt. Radiosender hingegen strahlen weiter überwiegend analog aus. Wie sieht es mit der Rundfunk-Digitalisierung in anderen Ländern aus? mehr... Forum ]


Rassismus: Lieber Elmar Hörig, was ist passiert?

Rassismus: Lieber Elmar Hörig, was ist passiert?

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Er war der "beste Radiomoderator Südwestdeutschlands", doch jetzt macht Elmar Hörig nur noch mit menschenverachtenden Äußerungen auf sich aufmerksam. Zeit für Arno Frank, ihm einen Brief zu schreiben. mehr... Forum ]

Letzte Domian-Sendung: Aufgelegt

Letzte Domian-Sendung: Aufgelegt

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Fast 22 Jahre hörte Jürgen Domian die Sorgen und Nöte von Schlaflosen, Einsamen, Betrunkenen. In einem Land, das sich immer mehr spaltet, suchte er den Dialog. Nun ist Schluss - auch weil er an seine Grenzen kommt. Von Jonas Leppin mehr... Forum ]