GESTORBEN: REINER PFEIFFER, 76

DER SPIEGEL - 29.08.2015

Gestorben: REINER PFEIFFER; Zimperlich war er nie, wenn es darum ging, eine Exklusivstory zu bekommen. Dafür schuf Pfeiffer schon als Lokalreporter in Bremen bisweilen selbst die Fakten, die er dann als Skandal enthüllte – etwa indem er… mehr...

Ex-Barschel-Referent: Reiner Pfeiffer ist tot

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Er war einer der wichtigsten Zeugen in der Barschel-Affäre, jetzt ist der frühere Medienberater Reiner Pfeiffer im Alter von 76 Jahren gestorben. In den Achtzigern hatte er im SPIEGEL enthüllt, Björn Engholm ausspioniert zu haben. mehr...

Aktenzeichen 33247/87 ungelöst

DER SPIEGEL - 13.10.1997

Barschel-Affäre (II): Wie starb Uwe Barschel vor zehn Jahren in seinem Hotel in Genf und warum? In die Schweiz flog er, um angeblich einen Mann namens „Roloff“ zu treffen, der sich als Bekannter Reiner Pfeiffers ausgegeben habe und ihm Entlastungsmaterial liefern wolle. Von Thomas Darnstädt mehr...

Aktenzeichen 33247/87 ungelöst

DER SPIEGEL - 06.10.1997

Die letzten Tage im Leben des Uwe Barschel / Von Thomas Darnstädt mehr...

Der Tod in Genf

DER SPIEGEL - 06.10.1997

Wie starb Uwe Barschel und warum? Die spektakulärste Affäre der deutschen Nachkriegsgeschichte ist auch nach zehn Jahren noch ungeklärt. In einer Serie zeichnet der SPIEGEL die letzten Tage des Politikers nach: Steckten hinter den „schmutzigen Tricks“ von Kiel noch dunkle Geschäfte mit Waffenhändlern und Geheimdienstagenten? mehr...

Fernsehen: Rücktritt vom Rotwein

DER SPIEGEL - 01.05.1995

Die Affäre in der Affäre: Heinrich Breloers Film "Einmal Macht und zurück - Engholms Fall"; Heinrich Breloers Film 'Einmal Macht und Zurück'; Viel ist Björn Engholm nicht zu entlocken. Seine Antworten bestehen meist aus Schweigen. Allenfalls murmelt… mehr...

„Suchen Sie eine Version aus“

DER SPIEGEL - 17.04.1995

Bernd Buchholz, Vize-Vorsitzender des "Schubladen-Ausschusses", über die Beweislage in der Barschel-Affäre; Bernd Buchholz über Beweislage in Barschel-Affäre; SPIEGEL: Herr Buchholz, in den Medien und unter Politikern geht das Schlagwort um, die… mehr...

Abhörskandal: Systematisch belauscht

DER SPIEGEL - 06.03.1995

Kieler Abhörskandal: SPD systematisch belauscht; Der Kieler Telefon-Abhörskandal hat weit größere Ausmaße als bisher bekannt war. Mindestens zwei Monate lang wurden schleswig-holsteinische Sozialdemokraten systematisch belauscht. Illegale… mehr...

Barschel: Märchenhaft schlüssig

DER SPIEGEL - 27.02.1995

SPIEGEL-Redakteur Norbert F. Pötzl über eine angebliche Hochstapelei als Ursprung der Kieler Affäre; Angebl. Hochstapelei als Ursprung d. Kieler Affäre; Es war einmal ein Journalist, der hatte keine berufliche Perspektive, aber eine blühende… mehr...

„Ein bißchen abschöpfen“

DER SPIEGEL - 16.01.1995

Interview mit dem ehemaligen Barschel-Referenten Reiner Pfeiffer; Interview m. d. ehem. Barschel-Referenten Pfeiffer; SPIEGEL: Um den Tod des ehemaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel 1987 in Genf hat es in den letzten… mehr...