Bergwacht im Dauereinsatz: So setzen Alpen-Touristen ihr Leben aufs Spiel
Maximilian Draeger

Bergwacht im Dauereinsatz: So setzen Alpen-Touristen ihr Leben aufs Spiel

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2019

Viele Wanderer und Kletterer überschätzen ihre Fähigkeiten. Die Einsätze der Bergwacht haben dramatisch zugenommen. Von Gerhard Pfeil mehr...

Extrembergsteiger Jost Kobusch: Allein auf den Mount Everest
Daniel Hug

Extrembergsteiger Jost Kobusch: Allein auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2019

Der junge deutsche Extrembergsteiger Jost Kobusch geht an die Grenzen des menschlichen Körpers: Er will den höchsten Berg der Welt unter den extremsten Bedingungen bezwingen. Von Philip Bethge mehr...


Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Und wieder hat sich Kami Rita selbst übertroffen: Der nepalesische Sherpa hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Weltrekord am Mount Everest aufgestellt - jetzt war er zum 24. Mal auf dem Gipfel. mehr... Video | Forum ]

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Auf dem Mount Everest stehen - viele Bergsteiger sind froh, wenn sie das einmal im Leben schaffen. Doch Kami Rita kraxelt immer wieder auf den höchsten Gipfel der Welt. Jetzt gerade zum 23. Mal. mehr... Video | Forum ]


Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Keine elf Stunden brauchte Lhakpa Gelu im Jahr 2003 für die Besteigung des höchsten Bergs der Welt. Doch den Ruhm für den schnellsten Mount-Everest-Aufstieg genoss jahrelang ein anderer Sherpa - bis jetzt. mehr...

Müllproblem: China schließt nördliches Basislager am Mount Everest

Müllproblem: China schließt nördliches Basislager am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Müll, Exkremente und Leichen: Der Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest hat nicht nur schöne Seiten. China greift nun durch und schließt das nördliche Basislager in Tibet für "gewöhnliche Touristen". mehr... Forum ]


Ungeschönte Videoaufnahmen: So sieht es aus, wenn man den Everest besteigt

Ungeschönte Videoaufnahmen: So sieht es aus, wenn man den Everest besteigt

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2018

Keine Musik, keine Effekte und keine Weitwinkelkamera: Elia Saikaly hat die letzten Höhenmeter auf dem Weg zum Everest-Gipfel gefilmt - so wie er sie mit seinen eigenen Augen gesehen hat. Von Katherine Rydlink mehr... Video | Forum ]

Höchster Berg der Welt: Bergsteiger verwandeln Mount Everest in Müllkippe

Höchster Berg der Welt: Bergsteiger verwandeln Mount Everest in Müllkippe

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Kaputte Zelte, Plastik, Sauerstoffflaschen: Touristen hinterlassen jedes Jahr Tonnen an Müll auf dem Mount Everest. Besonders ihre Exkremente verursachen Probleme. mehr... Video | Forum ]


Weltrekord: Kami Rita schafft es zum 22. Mal auf den Mount Everest

Weltrekord: Kami Rita schafft es zum 22. Mal auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Das Bergsteigen gehört für Kami Rita zur Familientradition: 22 Mal stand er schon auf dem Everest-Gipfel. Das reicht dem 48-Jährigen aber nicht. mehr... Forum ]

Saisonbeginn in Nepal: Australier und Chinese stellen neue Everest-Rekorde auf

Saisonbeginn in Nepal: Australier und Chinese stellen neue Everest-Rekorde auf

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Sie gehören mit zu den ersten Bergsteigern, die in dieser Saison den Gipfel des Mount Everest erreicht haben: Einem Australier und einem Chinesen gelangen am höchsten Berg der Welt ganz besondere Kraftakte. mehr... Forum ]