GESTORBEN: RENÉ PRéVAL, 74

DER SPIEGEL - 11.03.2017

Gestorben: RENÉ PRÉVAL; Er war ein pragmatischer und bedächtiger Demokrat, der das krisengeschüttelte Haiti zweimal als Präsident führte. Unter der Diktatur von François Duvalier, genannt Papa Doc, war er 1963 ins Exil gegangen, hatte in den USA… mehr...

René Préval ist tot: Haiti trauert um Ex-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2017

Er war der zweite demokratisch gewählte Präsident Haitis: Nun ist René Préval im Alter von 74 Jahren gestorben. mehr...

Haiti: Proteste gegen längere Amtszeit von Präsident Préval

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2010

Vier Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti gibt es dort Spannungen. Tausende Menschen protestierten gegen Präsident Préval. Er hatte eine Verlängerung seiner Amtszeit um drei Monate durchgesetzt. mehr...

Hintergrund: Haiti, ein geschundenes Land

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2010

Kolonialherrschaft, Sklavenhandel, Korruption und Machtmissbrauch - die Geschichte Haitis ist geprägt von Härten und Hoffnungslosigkeit. Ein Aufbruch in die Moderne gelang nie, das Land ist das Armenhaus Amerikas. mehr...

Erdbeben in Port-au-Prince: Haitis Präsident befürchtet Zehntausende Tote

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2010

Chaos, Elend, Verzweiflung in Haiti: Präsident Préval berichtet von 30.000 bis 50.000 Toten nach dem Erdbeben in Port-au-Prince. Die Hauptstadt ist verwüstet, die Versorgung kollabiert - es ist die größte Katastrophe seit Jahrhunderten in dem Karibikstaat. Die Welt verspricht dem Land rasche Hilfe. mehr...

Haiti: Regierung stürzt über zu hohe Lebensmittelpreise

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2008

Zuerst führten massive Preissteigerungen bei Lebensmitteln zu tagelangen Hungerrevolten: Am Samstag stürzte die Regierung. Obwohl Haitis Präsident eine Preissenkung für Reis verkündete, entließ der Senat seinen politischen Alliierten, den Ministerpräsidenten Edouard Alexis. mehr...

Immense Lebensmittelpreise: Schwere Unruhen in Haiti - 9000 Uno-Blauhelme machtlos

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2008

Der Hunger treibt viele Bewohner Haitis auf die Barrikaden: Bewaffnete ziehen durch die Straßen, errichten Sperren, stecken Autoreifen in Brand und plündern Geschäfte. Präsident Preval will sich nun für niedrigere Lebensmittelpreise einsetzen. mehr...

Haiti: Tritt vor dem Abgang

DER SPIEGEL - 12.02.1996

Demokratischer Machtwechsel im Terrorland - doch Ex-Präsident Aristide kokettiert mit einem Comeback. mehr...