USA und Verbündete gegen Iran: Die Koalition der Unwilligen

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Donald Trump heizt mit einem Tweet den Iran-Konflikt an. Doch während der US-Präsident poltert, halten sich Washingtons Verbündete in der Region zurück. Sie hätten im Kriegsfall viel zu verlieren. mehr...

Bürgerkrieg im Jemen: Saudi-Arabien bombardiert jemenitische Hauptstadt Sanaa

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Saudi-arabische Flugzeuge haben die jemenitische Hauptstadt Sanaa bombardiert. Die Angriffe kommen zwei Tage, nachdem eine Ölpipeline in Saudi-Arabien durch Drohnen attackiert wurde. mehr...

Hinrichtungen in Saudi-Arabien: Die grausame Logik des Prinzen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Die Herrscher in Riad wollen sich ein modernes Image verpassen, lassen aber zugleich Menschen brutal hinrichten. Für Kronprinz Mohammed bin Salman kein Widerspruch - sondern Mittel zur Macht. mehr...

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien: Airbus will Bundesregierung verklagen

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Der Streit über Rüstungsausfuhren ins Königreich Saudi-Arabien geht in die nächste Runde: Nach SPIEGEL-Informationen will Airbus die Bundesregierung wegen nicht erteilter Genehmigungen vor Gericht zerren. mehr...

Wegen „Terrorismus“: Saudi-Arabien richtet 37 Menschen hin

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

37 Menschen sind innerhalb eines Tages in mehreren Städten Saudi-Arabiens hingerichtet worden. Sie waren zum Tode verurteilt, weil sie sich „terroristisches Denken“ angeeignet haben sollen. mehr...

Präsident gegen Kongress: Trump hält US-Militärhilfe im Jemen per Veto aufrecht

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit hat US-Präsident Trump ein Veto eingelegt: Er stellte sich gegen einen Beschluss des Kongresses, wonach das militärische Engagement der USA im Jemenkrieg beendet werden sollte. mehr...

Riads Atomprogramm: Saudi-Arabiens strahlende Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2019

Bald soll in Saudi-Arabien der erste Atomreaktor in Betrieb gehen - mit heimlicher Hilfe der USA und möglicherweise ohne Aufsicht durch internationale Inspektoren. Im US-Kongress regt sich Protest. mehr...

Ermordeter Journalist: Khashoggis Kinder dementieren Bericht über Entschädigungen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Im Oktober wurde Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul ermordet. Einem Bericht zufolge sollen seine Kinder eine Millionenentschädigung erhalten. Die Familie hat das nun bestritten. mehr...

Telefonat zwischen Washington und Riad: Donald Trump und Mohammed bin Salman führen „produktives Gespräch“

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Der US-Präsident Donald Trump hat mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman telefoniert. Ob sie über den Mordfall Khashoggi gesprochen haben, ist aber nicht bekannt. mehr...

Fall Khashoggi: Washington verhängt Einreisesperren gegen 16 Saudi-Araber

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Wegen möglicher Verstrickungen in die Ermordung des Journalisten Khashoggi hat Washington neue Strafaktionen eingeleitet: Mehrere saudi-arabische Regierungsmitarbeiter dürfen nicht mehr in die USA reisen. mehr...