Mugabe zu Wahlen in Simbabwe: „Nicht für die stimmen, die mich schikaniert haben“

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2018

Nach monatelangem Schweigen hat sich Robert Mugabe zu Wort gemeldet. Wenige Stunden vor den Wahlen in Simbabwe sagte der Ex-Diktator, er habe mit seinem Rücktritt ein Blutbad verhindern wollen. mehr...

Simbabwe: Mugabe soll Millionenabfindung bekommen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Was führte zu Robert Mugabes Rücktritt? Laut Mitgliedern der Regierungspartei sind dem ehemaligen Präsidenten von Simbabwe fast zehn Millionen Dollar zugesichert worden - und Immunität. mehr...

Erste Rede von Simbabwes Präsident Mnangagwa: Klappe halten, zurück an die Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

In seiner ersten Rede als Simbabwes Staatschef macht Emmerson Mnangagwa dem Ausland Offerten, weiße Farmer dürfen mit Entschädigungen rechnen. Für sein Volk hat er klare Botschaften. mehr...

Mugabe-Rücktritt: Simbabwe hofft wieder

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Robert Mugabe, Simbabwes greiser Präsident, hatte seinen Ceausescu-Moment. Nun hat er abgedankt. Sein designierter Nachfolger ist ein alter Kampfgefährte. Trotzdem ist er ein Anlass zur Hoffnung. mehr...

Simbabwe: Sieg des Krokodils

DER SPIEGEL - 23.11.2017

Die Alleinherrschaft von Robert Mugabe ist beendet, nach tagelangem Ringen zwischen der Familie des Diktators und dem Militär. Folgt nun ein demokratischer Übergang – oder nur der nächste Diktator? Von Bartholomäus Grill mehr...

Simbabwe nach Mugabe: Der Diktator ist weg, die Diktatur lebt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

37 Jahre Herrschaft sind zu Ende, in Simbabwes Hauptstadt Harare jubeln die Menschen über die Absetzung von Diktator Robert Mugabe. Sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa dürfte die Geschäfte schnell übernehmen - ohne Wahl. mehr...

Simbabwe: Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe offenbar zurückgetreten. Der Parlamentspräsident Jacob Mudenda erklärte, er habe einen entsprechenden Brief Mugabes erhalten. mehr...

Simbabwe: Designierter Nachfolger fordert Mugabes Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Es sind die letzten Warnungen vor der Amtsenthebung: Der wohl kommende starke Mann in Simbabwe fordert den Abgang von Noch-Diktator Mugabe. Sonst drohe dem 93-Jährigen eine Demütigung. mehr...

Simbabwe: Parlament soll Amtsenthebung Mugabes einleiten

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Bis Montagmittag hätte Simbabwes Herrscher Mugabe freiwillig abtreten können - er blieb. Nun soll am Dienstag seine Amtsenthebung eingeleitet werden. Doch der Despot macht weiter, als sei nichts geschehen. mehr...

TV-Ansprache von Simbabwes Herrscher: Mugabe klammert sich an die Macht

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Wie geht es weiter in Simbabwe? In Robert Mugabes erster Ansprache seit dem Militärputsch war von Rücktritt keine Rede. Die Regierungspartei hingegen plant seine Amtsenthebung bereits für Dienstag. mehr...