Robert Redford als Gentleman-Gauner: Der sanfte Anarchist

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Immer Outlaw, immer ungreifbar: In „Ein Gauner & Gentleman“ spielt Robert Redford einen notorischen Bankräuber. Es ist eine Paraderolle, die seine Karriere spiegelt und seinen angekündigten Abschied zelebriert. mehr...

Robert Redfords große Karriere: Der Entdecker Amerikas

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Sonnyboy, Frauenschwarm, Kinokassenflüsterer - Robert Redford ist das und viel mehr. Der Schauspieler und Regisseur erforschte auch sein Land, nun erscheint sein letzter Film. Zeit für eine Verneigung. mehr...

Angekündigtes Karriereende: Die Zweifel des Robert Redford

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2018

Es gehe „in Richtung Ruhestand“, sagte Robert Redford unlängst. Nun bedauert er, über seinen Abschied vom Filmgeschäft gesprochen zu haben. Seine Begründung ist bemerkenswert. mehr...

Robert Redford: Das Karriereende im Blick

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Knapp sechs Jahrzehnte stand Robert Redford vor der Kamera. Jetzt will er seine Karriere beenden. Bei der Entscheidung spielte Redfords jüngster Film eine wichtige Rolle. mehr...

Robert Redford zu #MeToo: „Die Rolle der Männer ist es nun zuzuhören“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Robert Redford glaubt, dass die #MeToo-Debatte für einen grundlegenden Bewusstseinswandel im Filmgeschäft sorgt - und hat einen Rat für Männer. mehr...

Robert Redford über Donald Trump: „Unser Land ist gespalten“

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Als Schauspieler kam er Richard Nixon in der Watergate-Affäre auf die Schliche. Jahrzehnte später sorgt sich Robert Redford um die Wahrheit unter Donald Trump - und zieht Parallelen zu damals. mehr...

Filmstar in jungen Jahren: Wie Robert Redford einmal Grace Kelly treffen wollte

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2015

Robert Redford, rüde abgewiesen am Fürstenpalast in Monaco? Heutzutage undenkbar. Doch in seiner Jugend war der US-Schauspieler kein willkommener Gast. Bei einer Gala plauderte er über eine gescheiterte Kontaktaufnahme zu Grace Kelly. mehr...

Überlebensdrama „All Is Lost“: Fuuuuuck!

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2014

Wer, wenn nicht Robert Redford, könnte ganz allein so einen Film stemmen? In „All Is Lost“ kämpft er als schiffbrüchiger Segler auf hoher See ums Überleben. Ein maximal reduziertes Meisterwerk, das dem 77-jährigen Superstar einen Oscar einbringen könnte. mehr...

FILM: Unser Mann

DER SPIEGEL - 06.01.2014

Mit 77 Jahren spielt Hollywood-Legende Robert Redford die Rolle seines Lebens: Im Schiffbruch-Thriller „All Is Lost“ ist er der einzige Darsteller. Ein Meisterwerk. mehr...

Picknick mit Mückenspray

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Larry Charles verfilmt „A Walk in the Woods“ mit Robert Redford in der Hauptrolle; Picknick mit Mückenspray Im Lauf seiner Karriere hat Robert Redford, 77, schon etliche Naturburschen gespielt: etwa einen Banditen in „Butch Cassidy… mehr...