Wahl auf den Philippinen: Die letzte Bastion gegen Duterte bröckelt

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Rodrigo Duterte geht brutal gegen Kriminelle und Teile der eigenen Bevölkerung vor. Trotzdem ist er auf den Philippinen enorm beliebt. Bei der Wahl könnte auch der letzte Widerstand gegen ihn fallen. mehr...

Umstrittener Vorstoß: Duterte will den Philippinen neuen Namen geben

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Geht es nach dem Präsidenten, soll der Pazifikstaat von nun an „Maharlika“ heißen. Das Land habe wichtigere Probleme, befinden seine Kritiker. mehr...

Referendum im Süden der Philippinen: Duterte kann auch anders

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte kann einen innenpolitischen Erfolg verbuchen: Mit einem Referendum im Süden des Archipels rückt die friedliche Lösung eines jahrzehntelangen Konflikts näher. mehr...

Philippinen: Präsident schockiert mit Missbrauchs-Anekdote

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2019

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat in einer Rede beschrieben, wie er als Teenager ein Dienstmädchen missbrauchte. Das Entsetzen ist groß. mehr...

Urteil gegen Polizisten auf den Philippinen: Gerechtigkeit für einen

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Der philippinische Präsident Duterte hat Polizisten im Antidrogenkampf Straffreiheit versprochen - auch wenn sie töten. Nun sind drei Beamte wegen Mordes verurteilt worden. Eine Kehrtwende? mehr...

Philippinen: Duterte kündigt „Todesschwadron“ gegen kommunistische Rebellen an

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Gegen angebliche Drogenkriminelle lässt er schon brutal durchgreifen, jetzt hat der philippinische Präsident Duterte ein neues Ziel ausgemacht: Er will eine „Todesschwadron“ gegen Kommunisten im Land einsetzen. mehr...

Nach „Hurensohn“-Beleidigung: Duterte entschuldigt sich bei Obama

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2018

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist für seine brutale Sprache bekannt. Für eine Entgleisung von 2016 gegen Barack Obama hat er sich nun entschuldigt. Für US-Präsident Trump gab es Lob. mehr...

Philippinischer Präsident: Duterte erzwingt Küsse auf offener Bühne

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Dass der philippinische Präsident Rodrigo Duterte gerne den gnadenloser Hardliner gibt, ist bekannt. Nun zeigte er Kritikern zufolge zudem noch „ekelhaftes Macho-Gehabe“ - auf offener Bühne. mehr...

Dutertes Anti-Drogen-Krieg: Austritt beim Weltstrafgericht stoppt Ermittlungen nicht

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

Das Weltstrafgericht teilt mit, dass Untersuchungen zum blutigen Anti-Drogen-Kampf der philippinischen Regierung weitergehen. Der Austritt des Landes beim ICC hat darauf keinen Einfluss. mehr...

Philippinen: Duterte verkündet Austritt aus Internationalem Strafgerichtshof

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2018

Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt gegen die Philippinen wegen möglicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Präsident Duterte holt zum Gegenschlag aus. mehr...