Pfeil nach rechts

Rohstoffe

Alle Beiträge

Leviathan-Feld Israel stoppt Countdown zur Gasförderung

Vor fast zehn Jahren entdeckten Geologen ein Erdgasfeld vor der Küste Israels. Die Ausbeutung ist mit großen Hoffnungen - aber auch mit Sorgen vor Gesundheitsschäden - verbunden. Nun werden Einwände noch einmal überprüft.
24. Dezember 2019, 09:31 Uhr

Lieferprobleme in der Bauindustrie Sand wird knapp

Bau- und Rohstoffindustrie warnen angesichts des Immobilienbooms vor Lieferengpässen bei Sand - einem wichtigen Bestandteil von Beton. Auch bei Kies, Schotter und Splitt stocke der Nachschub. Abhilfe müsse her.
27. November 2019, 16:36 Uhr

Kobaltförderung im Kongo Hier sterben Menschen für unsere Akkus

Kinder schleppen Erzkörbe, Bergleute schürfen unter lebensgefährlichen Bedingungen: Kobalt ist unerlässlich für die Produktion von Akkus, der Abbau hoch umstritten. Experten haben nun Minen im Kongo geprüft. Ein Interview von Christoph Seidler
16. Oktober 2019, 16:16 Uhr

Chemie-Nobelpreis 2019 Aufladen, bitte

Die Erfinder der Lithium-Ionen-Batterie haben den Chemie-Nobelpreis gewonnen. Ihre Forschung hat Smartphones, Laptops und Elektroautos ermöglicht und ist die Grundlage für eine Welt ohne fossile Brennstoffe. Von Julia Merlot
9. Oktober 2019, 19:59 Uhr

Fracking US-Regierung wirbt für "Freiheitsgas"

Die USA wollen Gas aus Fracking weltweit verkaufen. Eine der Anlagen in Texas darf nun aufgestockt werden. So weit die nüchternen Fakten. Doch dann wird es spannend - weil das Energieministerium ins Fabulieren kommt.
30. Mai 2019, 13:37 Uhr