Weinen beim Videospielen: "Das Spiel hat mich besiegt"

Weinen beim Videospielen: "Das Spiel hat mich besiegt"

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Videospiele sind ein Medium, das Emotionen weckt - und manches Spiel rührt gar zu Tränen. Hier erzählen acht Gamer von besonders bewegenden Momenten. Protokolle von Matthias Kreienbrink mehr... Forum ]

Games mit Einstiegshilfen: Einfach spielen

Games mit Einstiegshilfen: Einfach spielen

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Zu viele Tasten, zu viele Fachbegriffe: Wer zuvor nie ein Gamepad in der Hand hatte, ist von vielen Spielen schnell überfordert. Entwickler versuchen, dieses Problem zu lösen - was nicht bei jedem gut ankommt. Von Matthias Kreienbrink mehr... Forum ]


"Secret of Mana" wiederentdeckt: Die Puschel tanzen Pogo

"Secret of Mana" wiederentdeckt: Die Puschel tanzen Pogo

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

"Secret of Mana" ist ein Klassiker der Rollenspiel-Geschichte. Aber muss man ihn deshalb gleich 25-mal durchspielen? Unser Autor versucht zu erklären, warum ihn das Super-Nintendo-Spiel bis heute fasziniert. Von Matthias Kreienbrink mehr... Forum ]

20 Jahre "Pokémon": Geliebt, gehasst, unsterblich

20 Jahre "Pokémon": Geliebt, gehasst, unsterblich

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2016

Die kleinen Biester sind einfach nicht totzukriegen. Seit 20 Jahren gibt es die "Pocket Monsters", 260 Millionen Spiele wurden verkauft - und auf jeden Menschen kommen drei "Pokémon"-Sammelkarten. Von Stephan Freundorfer mehr... Forum ]


"Fallout 4" im Test: Hurra, diese Welt ging unter

"Fallout 4" im Test: Hurra, diese Welt ging unter

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2015

Die Steuerung nervt, die Geschichte ist nebensächlich, die Optik im Stil von 2008: Vieles am neuen "Fallout 4" schreckt ab. Doch das Post-Apokalypse-Rollenspiel bietet zum Glück eine Welt, die man unbedingt erkunden will. Von Carsten Görig mehr... Forum ]

Geburtstag des Onlinerollenspiels: Warum "World of Warcraft" nicht totzukriegen ist

Geburtstag des Onlinerollenspiels: Warum "World of Warcraft" nicht totzukriegen ist

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Vor zehn Jahren eroberte Blizzard Entertainment die Welt der Onlinerollenspiele. Heute gehört "World of Warcraft" zur Popkultur, kein Konkurrent konnte je zum Millionenseller aufschließen. Warum eigentlich? Von Stephan Freundorfer mehr... Forum ]


Fantasy für alle: Diese Rollenspiele bringen Familien zusammen

Fantasy für alle: Diese Rollenspiele bringen Familien zusammen

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2014

Immer nur Halma und Monopoly? Für Eltern, die gern mit ihren Kindern spielen, gibt es jetzt Abwechslung am Spieltisch: Liebevoll gemachte Rollenspiele, die sich auch für Kinder eignen - mit verkaterten Orks und Weltraumhaien. Von Dennis Kogel mehr... Forum ]

"Nordic Larps": Palästina-Konflikt im Live-Rollenspiel

"Nordic Larps": Palästina-Konflikt im Live-Rollenspiel

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Live-Rollenspiele gelten als Zeitvertreib für Nerds, die im Wald mit Schwert und Elfenohren Fantasy-Geschichten spielen. In Skandinavien ist das anders: In "Nordic Larps" werden ernstere Themen verhandelt - etwa der Palästina-Konflikt. Von Dennis Kogel mehr... Forum ]


Rollenspiel-Klassiker "World of Warcraft": Siegen, plündern, aufsteigen

Rollenspiel-Klassiker "World of Warcraft": Siegen, plündern, aufsteigen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Das Online-Rollenspiel "Word of Warcraft" hat das Genre 2004 revolutioniert: mit mehr Action, durch einfachere soziale Interaktion, die Beschränkung aufs Wesentliche und viele Schätze. Ein Rückblick. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Rollenspiel-Klassiker "Baldur's Gate": Das Meisterwerk von der Schwertküste

Rollenspiel-Klassiker "Baldur's Gate": Das Meisterwerk von der Schwertküste

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Eine packende Geschichte, "Dungeons & Dragons"-Regeln und viel Freiheit für die Spieler: "Baldur's Gate" war ein herausragendes Spiel. Mit dem Klassiker begann ein goldenes Zeitalter der Computer-Rollenspiele. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr... Forum ]