Essay: Fürchtet euch!

DER SPIEGEL - 16.07.2016

Was die Anhänger der AfD mit der Friedensbewegung der Siebzigerjahre verbindet. mehr...

Lebensträume: Der alte Mann und das Kamel

DER SPIEGEL - 22.08.2015

Rüdiger Nehberg ist noch immer der bekannteste Abenteurer Deutschlands. Jetzt ist er 80 geworden. Auf einer Reise nach Äthiopien sucht er eine Schlange, spuckt Feuer und stirbt beinahe in der Wüste. Ein Porträt. Von Jonathan Stock mehr...

Survival-Papst Rüdiger Nehberg: „Ich habe es immer mit dem Teufel gehalten!“

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

Genug Boas besiegt, Dschungel durchquert, Ureinwohner gerettet: Rüdiger Nehberg hat alles erreicht - bis auf einen letzten großen Traum. Vorher tritt er nicht ab. Und wenn, dann bitte mit einem kurzen Knall. mehr...

„Man muss an das Unmögliche glauben“

SPIEGEL WISSEN - 24.02.2015

Der Survival-Experte und Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg über sein Leben am Limit, den Sieg über die Angst und die Weisheit anderer Kulturen mehr...

Schiffbrüchiger José Alvarenga: „Manchmal springen die Fische ins Boot“

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2014

Auf den Marshall-Inseln im Südpazifik ist ein Mann aufgetaucht, der behauptet, 13 Monate allein auf hoher See überlebt zu haben. Ist das überhaupt möglich? „Ja“, sagt Abenteurer und Atlantik-Überquerer Rüdiger Nehberg alias Sir Vival. mehr...

Der Abenteurer Rüdiger Nehberg, 78, über Kobras, Seekrankheit und Weltverbesserung

KulturSPIEGEL - 27.05.2013

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich? Rüdiger Nehberg: Mit 17 bin ich mit dem Fahrrad nach Marokko gefahren, weil ich unbedingt Schlangenbeschwörung lernen wollte. Meine Eltern wähnten mich in Paris. Ein Freund hat ihnen von… mehr...

ÄGYPTEN: „In schönstem Ebenmaß“

DER SPIEGEL - 04.12.2006

Kleine Revolution in Kairo: Eine Konferenz höchster muslimischer Theologen ächtet weibliche Genitalverstümmelung und erklärt sie als mit dem Islam unvereinbar. mehr...

Abenteurer Nehberg: „Sir Vivals“ Lebenszeichen aus der grünen Hölle

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2003

Der Urwaldabenteurer Rüdiger Nehberg ist wohlauf: Nach fast zwei Wochen ohne Lebenszeichen hat sich der 68-Jährige jetzt bei seiner Lebensgefährtin gemeldet. Brasilianische Behörden haben den Überlebensexperten in Gewahrsam genommen. Er hatte keine Sondererlaubnis zur Durchquerung von Indianergebiet. mehr...

Urwaldabenteuer: Survival-Experte Nehberg verschollen

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2003

Hat er sich verlaufen? Deutschlands bekanntester Survival-Experte Rüdiger Nehberg ist im brasilianischen Urwald verschollen. Richtig besorgt ist seine Lebensgefährtin deshalb noch nicht. mehr...

UNTERHALTUNG: Toren im Walde

DER SPIEGEL - 18.03.2002

Neue Abenteuershow „Mission: Germany“ mit Rüdiger Nehberg auf ProSieben; In der Fernsehbranche kämpft jeder gegen jeden - und zurzeit alle gegen Leo Kirch. Ein Zufall, dass ausgerechnet jetzt der Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg von… mehr...