Pfeil nach rechts

Sahara

Alle Beiträge

Hohe Temperaturen Sahara-Sand über Deutschland

Einen historischer Hitzerekord hat Deutschland am Mittwoch verfehlt. Dafür verantwortlich war auch Saharastaub in der Atmosphäre. Das Phänomen ist faszinierend - und auch wichtig für andere Teile der Erde.
26. Juni 2019, 18:46 Uhr

Gestein aus der Sahara Älteste Farbe der Welt entdeckt

1,1 Milliarden Jahre alt und rosa: Wissenschaftler sind in Gesteinsproben auf uralte Farbpigmente gestoßen, die von Lebewesen hergestellt wurden. Sie kommen aus einer Zeit, in der es wohl noch keine Pflanzen gab.
10. Juli 2018, 17:12 Uhr

Staub über Deutschland Guck mal da oben, die Sahara!

Wetterbedingt sind derzeit große Mengen an Staub aus Afrika über Deutschland unterwegs. Wer Glück hat, kann sich über tolle Sonnenaufgänge freuen. Wer Pech hat, macht sein Auto kaputt. Von Christoph Seidler
12. April 2018, 07:47 Uhr

Wüstenstrom für Europa Was wurde aus Desertec?

Solarstrom aus der Sahara - das war die Idee von Desertec. Deutsche Konzerne witterten ein Milliardengeschäft. Doch es kam zum Streit, die Initiative versandete. Gestorben ist die Idee damit nicht. Von Ralph Diermann
25. März 2018, 08:31 Uhr

Neuer Drohnenkrieg Trumps leise Killer über der Sahara

6000 Soldaten, davon 1200 Spezialkräfte, haben die USA in Afrika im Anti-Terror-Einsatz - viele agieren verdeckt. Nun will Donald Trump den Drohnenkrieg in die Sahara tragen. Nigers Regierung ist begeistert. Von Christoph Titz
10. November 2017, 09:06 Uhr

Niger Dutzende Migranten in der Sahara verdurstet

Sie schafften den lebensgefährlichen Weg bis zum Mittelmeer nicht: In Niger sind nach Angaben des Roten Kreuzes mindestens 44 Migranten bei der Durchquerung der Sahara verdurstet, unter ihnen viele Frauen und Kinder.
1. Juni 2017, 14:35 Uhr

Satellitenbild der Woche Lichtenstein in der Wüste

Grüne und braune Punkte auf hellgelbem Untergrund: Was ein US-Satellit da kürzlich in der Wüste Ägyptens fotografiert hat, sieht aus wie ein Kunstwerk. Doch es gibt eine einfache Erklärung.
19. März 2017, 10:14 Uhr

Im Herzen der Sahara Der einsamste Baum der Welt

400.000 Quadratkilometer Sand, mittendrin ein Baum. Jahrzehntelang überlebte eine Akazie in der nigrischen Wüste. Wie hat sie das geschafft? Soldaten gingen dem Rätsel 1939 nach - auf brutale Art. Von Danny Kringiel
11. Oktober 2016, 12:48 Uhr

Satellitenbild der Woche Goldene Wüste

Die Sahara ist ungefähr 26-mal so groß wie Deutschland. Ein neuer Esa-Satellit hat einen Teil der gigantischen Wüste nun aus dem All abgelichtet. Er zeigt die karge Landschaft in sattem Goldgelb.
4. Juli 2015, 14:19 Uhr