Hunderte Server ausgefallen: Massive IT-Störung legt Porsche-Produktion lahm

Hunderte Server ausgefallen: Massive IT-Störung legt Porsche-Produktion lahm

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2019

Mehr als 200 Server von Porsche waren am Dienstag ausgefallen: Nach SPIEGEL-Informationen stand dadurch nicht nur die Produktion vorübergehend still. Ausgangspunkt war ein fehlerhafter Datenspeicher. Von Patrick Beuth mehr... Forum ]

Erste Dax-Chefin bei SAP: Selbstverständlich eine Frau

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2019

Mit Jennifer Morgan rückt eine Frau an die Spitze des wertvollsten deutschen Konzerns SAP. Das war gerade in der IT-Branche lange undenkbar. Doch das Beispiel SAP zeigt, wie gut amerikanischer Einfluss manchmal tut. mehr...

Neue SAP-Chefin Jennifer Morgan: Frei von Angst und Zaudern

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2019

Noch nie stand eine Frau bei einer der größten börsennotierten Firmen in Deutschland ganz oben. Bis jetzt. Beim Softwarekonzern SAP soll Jennifer Morgan die Führung in einer Doppelspitze übernehmen. Wer ist die Amerikanerin? mehr...

Mit sofortiger Wirkung: SAP-Chef McDermott tritt überraschend zurück

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2019

2002 kam Bill McDermott zum Softwarehersteller SAP, seit 2010 war er Vorstandschef. Nun teilt der Dax-Konzern überraschend mit: Der 58-Jährige geht. Seine Nachfolger im Amt stehen bereits fest. mehr...

Größeres Interesse als gedacht: SAP muss mehr Geld für Abfindungen bereitstellen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2019

Mit einem großen Konzernumbau will sich SAP neu ausrichten und hat dazu ein Abfindungsprogramm aufgelegt. Nun melden sich sogar mehr Mitarbeiter als gedacht - und das Unternehmen muss Geld nachschießen. mehr...

Nur noch drei Jahre Aufsichtsratschef: Hasso Plattner plant Rückzug bei SAP

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Als letzter der fünf Mitgründer ist Hasso Plattner noch bei SAP aktiv. Doch nun plant der Aufsichtsratschef seinen Abschied - wenn auch eher mittelfristig. mehr...

Softwarekonzern: Investor Elliott kauft sich bei SAP ein

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Trotz eines teuren Personalumbaus hat SAP seine Gewinnprognose erhöht. Der US-Hedgefonds Elliott will davon profitieren - er hat eine Beteiligung im Wert von 1,2 Milliarden Euro gekauft. mehr...

Softwarehersteller: Einigung auf Beschäftigungssicherung bei SAP

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Europas größter Softwarehersteller SAP plant einen Umbau beim Personal im gesamten Unternehmen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es dabei nach eigenen Angaben nicht geben. mehr...

Qualtrics: SAP kauft Software-Pionier für acht Milliarden Dollar

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Deutschlands wichtigstes IT-Unternehmen investiert in ein wichtiges Zukunftsfeld. Ein milliardenteuer Zukauf soll SAPs Kompetenzen im Bereich des sogenannten Experience Management stärken. mehr...

Verdacht der Bestechung: Südafrika prüft Zahlung für SAP-Vertrag

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Im März hatte der Softwarekonzern SAP Fehlverhalten in Südafrika zugegeben, nun gibt es erneut einen Bestechungsvorwurf: Für einen Ministeriumsauftrag könnte Geld geflossen sein. mehr...

Rückspiegel: Der SPIEGEL berichtete ...

DER SPIEGEL - 23.06.2018

Rückspiegel-Zitate; ... in »Schatten des Zweifels« (Nr. 37/2015) über massive Vorwürfe eines ehemaligen internen Revisors gegen den Walldorfer Softwarekonzern SAP. Er sollte bei der Entwicklung neuer Produkte wie der Datenbanktechnologie Hana… mehr...