SPIEGEL ONLINE

Sascha Lobo - der Debatten-Podcast

Sascha Lobo ist Autor, Blogger, Microblogger und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation. Seit 2011 erscheint jeden Mittwoch auf SPIEGEL ONLINE "Die Mensch-Maschine" - eine Kolumne zur digitalen Welt. In einem neuen Audioformat reagiert Sascha Lobo auf die Kommentare zu seiner Kolumne.

Sascha Lobo: der Debatten-Podcast #114 - Das Attentat von Halle, das Internet und Angela Merkel

Anschlag in Halle: Das Netz als Terrorhelfer

Anschlag in Halle: Das Netz als Terrorhelfer

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2019

Der Attentäter von Halle hat sich offenbar auch im Internet radikalisiert. Sascha Lobo diskutiert in seinem Podcast, welche Rolle die Digitalisierung bei dem rechtsextremen Terroranschlag spielte. mehr... Forum ]

Klimawandel: Der verfehlte Technikglaube der Greta-Skeptiker

Klimawandel: Der verfehlte Technikglaube der Greta-Skeptiker

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2019

Irgendeine Technologie wird die Menschheit noch erfinden, um die Klimakrise zu bewältigen - irgendwann. Das ist Augenwischerei, schrieb Sascha Lobo in seiner Kolumne. Im Podcast reagiert er nun auf Leserkommentare. mehr... Forum ]


Politische Diskussionen auf Twitter: Echo der Weltgeschichte

Politische Diskussionen auf Twitter: Echo der Weltgeschichte

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2019

Der Anfang des Amtsenthebungsverfahrens gegen Donald Trump las sich zumindest auf Twitter wie eine Sternstunde der Politik, schrieb Sascha Lobo. Im Podcast reagiert er nun auf Leserkommentare. mehr... Forum ]

Social-Media-Debatten: Das ABC der Weltherrschaft

Social-Media-Debatten: Das ABC der Weltherrschaft

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2019

Soziale Netzwerke regieren die Welt, meint Sascha Lobo. In seiner Kolumne hat er Schlüsselbegriffe aus Netzdebatten seziert, von "Natohure" bis "Putinversteher". Im Podcast greift er Leserkommentare auf. mehr... Forum ]


Social Media: YouTube ist der Vatikan der Verschwörungstheorie

Social Media: YouTube ist der Vatikan der Verschwörungstheorie

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2019

Wie Menschen in die Welt der Verschwörungstheorien geraten und was dabei in ihnen vorgeht, hat Sascha Lobo anhand von 9/11 erklärt. Im Podcast greift er die Reaktionen seiner Leserschaft auf. mehr... Forum ]

Entstehung eines modernen Gefühls: Weltschmerz 2.1

Entstehung eines modernen Gefühls: Weltschmerz 2.1

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2019

Woche für Woche kommentiert unser Kolumnist Sascha Lobo das Weltgeschehen aus digitaler Perspektive. Je länger er schreibt, desto größer wird sein Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten. Nun möchte er wissen: Kennen Sie das auch? mehr... Forum ]


Liberaldemokratische Hilflosigkeit: Früher oder später tötet der Faschismus

Liberaldemokratische Hilflosigkeit: Früher oder später tötet der Faschismus

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2019

Medien scheitern im Umgang mit dem Faschismus, meint Sascha Lobo - genau wie die Politik und weitere Teile der Gesellschaft. Im Podcast spricht er mit Grünenpolitikerin Aminata Touré über das Phänomen. mehr... Forum ]

Wahlen in Sachsen und Brandenburg: Auf die CDU mit Gebrüll

Wahlen in Sachsen und Brandenburg: Auf die CDU mit Gebrüll

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2019

Mit einem Trick könnten Linke verhindern, dass die AfD in Sachsen und Brandenburg triumphiert, glaubt Sascha Lobo. Im Podcast stellt er die Frage, ob der brandenburgische AfD-Spitzenkandidat ein Nazi ist. mehr... Forum ]


Trumps Ablenkungsmanöver: Das Spektakuläre sticht das Schlimme

Trumps Ablenkungsmanöver: Das Spektakuläre sticht das Schlimme

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2019

Mit einem Dauerfeuer aus drastischen Ankündigungen und Absurditäten gelingt es Trump, alle zu verwirren, meint Sascha Lobo. Im Podcast stellt er die Frage, wie wir den Kampf um unsere Köpfe gewinnen können. mehr... Forum ]

Infrastruktur und Investitionen: Deutschland hängt sich ab

Infrastruktur und Investitionen: Deutschland hängt sich ab

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2019

Die kommende Rezession wird hausgemacht sein, ist Sascha Lobo überzeugt - weil Wirtschaft und Politik die Wucht der digitalen Transformation ausblenden. Im Podcast geht es um die Frage, was nun passieren müsste. mehr... Forum ]