Nestlé-Video: Aufsicht spricht Klöckner von Schleichwerbeverdacht frei

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2019

Machte Landwirtschaftsministerin Klöckner Schleichwerbung, als sie den Lebensmittelkonzern Nestlé in einem Video lobte? Nein, entschied jetzt die Medienanstalt - will aber neue Leitlinien entwickeln. mehr...

Justizministerium: Neues Gesetz soll Grenzen der Werbung für Influencer definieren

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Nach Prozessen gegen Markenbotschafter will die Bundesregierung Klarheit schaffen. Wann ein Beitrag als Werbung zu kennzeichnen ist, soll eindeutiger geregelt werden. mehr...

Outdoor-Marke: North Face platzierte Schleichwerbung bei Google und Wikipedia

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2019

Jacken und Zelte von The North Face sind bei Outdoor-Fans beliebt. Nun aber hat sich das Unternehmen einen Shitstorm eingebrockt: Es aktivierte Schleichwerbung in der Google-Bildersuche und auf Wikipedia-Seiten. mehr...

Sieg für Cathy Hummels vor Gericht: „Dieses Urteil ist für UNS!!!“

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Ist es Schleichwerbung, wenn Influencer auf Verkaufsseiten von Luxuskleidung verlinken? Im Fall von Cathy Hummels ist es das nicht, entschied ein Gericht. Die Fußballerfrau sieht das als Sieg für die ganze Branche. mehr...

Klage von umstrittenem Verband: Cathy Hummels gewinnt Prozess um Schleichwerbung

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Cathy Hummels, Instagram-Star und Fußballergattin, postet täglich auf ihren Profilen Bilder von sich und Produkten. Dagegen klagte ein Abmahn-Verband - doch verlor vor Gericht. Die Richterin sieht keine unlautere Werbung. mehr...

Klage gegen Cathy Hummels: „Ich sehe mich als Frauenzeitschrift“

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Zum Prozessauftakt gegen Cathy Hummels zweifelt die Richterin an der Argumentation der Klage wegen unerlaubter Werbung - und vergleicht Influencer mit einer Krankheit. mehr...

Influencerin: Was darf Cathy Hummels?

SPIEGEL Plus - 09.02.2019

Mit Produkt-Empfehlungen auf Instagram verdient Cathy Hummels Geld. Jetzt geht ein Wettbewerbsverein gegen die Frau des FC-Bayern-Stars vor. mehr...

Werbepromis im Netz: Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Das Internet ist ihre Verkaufsfläche, die Likes ihrer Fans sind ihre Währung: Der Influencer-Markt mit Bibi und Co. boomt. Mehr als drei Milliarden Euro gaben Firmen für Werbung dieser Art zuletzt aus. Doch nun soll der Markt gesättigt sein. mehr...

Soziale Netzwerke: „Nicht fair“

DER SPIEGEL - 28.07.2018

Bloggerin Vreni Frost erhält einstweilige Verfügung wegen Schleichwerbung auf Instagram;  Vreni Frost, 36, bloggt über Mode und Lifestyle-Themen. Der Influencerin folgen auf Instagram, wo sie für mehr Transparenz eintritt, mehr als… mehr...

Zeitgeist: Unheimlich schön

DER SPIEGEL - 05.01.2018

Um auf Selfies gut auszusehen, spachteln sich junge Frauen dicke Schichten Make-up ins Gesicht. Das beschert der Kosmetikindustrie einen Boom. mehr...