Flughafen: BER-Betreiber prüft Ausweitung des Nachtflugverbots

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2019

Zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens sollen am künftigen Hauptstadtflughafen BER keine Maschinen starten oder landen. Unklar ist, wie viele Flüge in der Stunde danach erlaubt sein sollen. mehr...

TÜV-Prüfung: Teststart beim BER angeblich geplatzt

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2019

Laut „Tagesspiegel“ muss am BER eine große TÜV-Prüfung verschoben werden. Angeblich konnten bislang nicht alle nötigen Dokumente vorgelegt werden. Die Flughafengesellschaft widerspricht. mehr...

TÜV-Prüfung beim BER: Testlauf für den Pannen-Airport

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2019

Die Bauherren feiern das Richtfest für das zweite Terminal, und im Hauptgebäude laufen sogar schon erste Tests für den Ernstfall-Betrieb. Kann der BER nun wirklich 2020 eröffnet werden? mehr...

Großflughafen: BER beginnt mit der Generalprobe

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2019

Vor Kurzem warnte Bundesverkehrsminister Scheuer noch vor weiteren Verzögerungen beim Pannenflughafen BER. Nun startet erstmals ein Großtest aller Anlagen. Flughafenchef Daldrup sieht sich im Zeitplan. mehr...

Großflughafen: Scheuer befürchtet weitere Verzögerungen beim BER

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2019

Verkehrsminister Scheuer glaubt eher nicht an eine Eröffnung des Flughafens BER im Oktober 2020. Von der Airportgesellschaft fordert er klare Aussagen zu den Problemen. mehr...

Rauchabzug am Flughafen BER: „Das Monster ist final gezähmt“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2019

Eine der kritischsten Stellen des Flughafens BER: die Entrauchungsanlage, intern „Monster“ genannt. Jetzt meldet der Airport-Chef einen Durchbruch. mehr...

Millionengrab Hauptstadt-Flughafen: BER treibt Airport-Gesellschaft in die roten Zahlen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Sechsmal wurde die Eröffnung des neuen Flughafens bisher verschoben. Das schlägt sich auch in den Zahlen der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg nieder. mehr...

Neuer Hauptstadtflughafen: BER-Chef kann Eröffnung im Oktober 2020 nicht mehr garantieren

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Sieben Jahre lang wurde der BER saniert, im kommenden Jahr soll er endlich öffnen. Doch auch dieser Termin ist nach SPIEGEL-Informationen womöglich nicht mehr zu halten. mehr...

Entrauchungsanlage: BER nimmt wichtige Hürde für Betriebsgenehmigung

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Der Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld hat eine wichtige Hürde genommen. Der TÜV hat die Entrauchungsanlage abgenommen. Einige schwierige Probleme warten aber noch auf die Ingenieure. mehr...

Hauptstadt-Flughafen: BER will auf Neubau für Regierungsterminal verzichten

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Braucht der künftige Hauptstadtairport ein repräsentatives Regierungsterminal für mindestens 344 Millionen Euro? Der Chef des BER meint Nein und schlägt eine Alternative vor - die 75 Millionen weniger kosten würde. mehr...