Schottische Regierungschefin im Interview: "Boris Johnson hat seine Inkompetenz eindrucksvoll zur Schau gestellt"
Sophie Gerrard/ DER SPIEGEL

Schottische Regierungschefin im Interview: "Boris Johnson hat seine Inkompetenz eindrucksvoll zur Schau gestellt"

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2019

Für Nicola Sturgeon wäre Boris Johnson als britischer Premier eine "Horrorvorstellung". Wie wird der Brexit-Schlamassel ihrer Ansicht nach enden? Von Jörg Schindler mehr...

Schottische Regierungschefin Sturgeon: "Ein Premierminister Boris Johnson ist eine Horrorvorstellung"

Schottische Regierungschefin Sturgeon: "Ein Premierminister Boris Johnson ist eine Horrorvorstellung"

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon hält den Favoriten auf die May-Nachfolge für vollkommen ungeeignet. Dem SPIEGEL sagte sie, Boris Johnson habe als Außenminister "seine Inkompetenz eindrucksvoll zur Schau gestellt". Von Jörg Schindler mehr... Forum ]


Jugend auf den Äußeren Hebriden: Stell dir vor, du bist 18 - und lebst hier

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2019

Ein paar Inseln im Atlantik, das schottische Festland 60 Kilometer entfernt, karge Landschaft, ein paar Menschen, Schafe. Wie leben junge Menschen auf den Äußeren Hebriden? Fotografin Laetita Vancon war da. mehr...

Englands WM-Stürmerin White: Eine Hommage an die Bundesliga

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2019

England gehört spätestens nach dem Sieg gegen Schottland zum Favoritenkreis der WM 2019. Beste Spielerin war Stürmerin Ellen White, die nach ihrem Tor wie Kölns Anthony Modeste jubelte: „Ich liebe deutschen Fußball.“ mehr...

WM in Frankreich: Englands Fußballerinnen gewinnen das britische Duell mit Schottland

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2019

Die Engländerinnen gelten als Mitfavorit auf den Titel - und gegen Schottland wurden sie dem gerecht. Viermal bejubelten sie eigene Treffer. Dabei waren sie etwas voreilig. mehr...

Glasgow: Zehntausende Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

In Schottland nimmt die Unabhängigkeitsbewegung Fahrt auf. Ein erstes Referendum für eine Abspaltung von Großbritannien war 2014 knapp gescheitert, jetzt gab es in Glasgow eine beeindruckende Demonstration für ein zweites. mehr...

Fußball in Schottland: Celtic Glasgow ist zum 50. Mal Meister

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Jubiläumstitel für Celtic Glasgow: Der schottische Klub hat sich die 50. Meisterschaft der Vereinsgeschichte gesichert. Nun winkt der Mannschaft sogar das nationale Triple. mehr...

Nicola Sturgeon: Schottische Regierungschefin fordert neues Unabhängigkeitsreferendum

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

2014 stimmte Schottland gegen die Loslösung vom Vereinigten Königreich, zwei Jahre später für einen Verbleib der Briten in der EU. Regierungschefin Sturgeon will nun bis 2021 erneut die Unabhängigkeit anstreben. mehr...

Tod mit 79 Jahren: Celtic-Legende Billy McNeill ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Er war einer der größten Fußballer Schottlands: Billy McNeill führte den Celtic FC als Spieler und Trainer zu Erfolgen. Im Alter von 79 Jahren ist er nach langer Krankheit gestorben. mehr...

„Trainspotting 2“-Schauspieler und Boxer: Bradley Welsh in Edinburgh erschossen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

In „Trainspotting 2“ spielte er einen Bordellbesitzer, zuvor war Bradley Welsh Boxchampion. Nun ist der 42-jährige Schauspieler in Edinburgh getötet worden. mehr...

Ein Schotte in Schleswig-Holstein: Bürgermeister bis zum Brexit

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Iain McNab ist seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Brunsmark in Schleswig-Holstein. Gewählt ist er noch bis 2023. Doch wenn der Brexit kommt, muss der Schotte sein Amt sofort abgeben. mehr...

Schottland-Reise: Die besten Tipps für Edinburgh

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Die schottische Hauptstadt schafft ein Kunststück: Trotz alter Gemäuer ist Edinburgh nicht zur Kulisse erstarrt. Eine Entdeckungstour. mehr...