Jugend auf den Äußeren Hebriden: Stell dir vor, du bist 18 - und lebst hier

Jugend auf den Äußeren Hebriden: Stell dir vor, du bist 18 - und lebst hier

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2019

Ein paar Inseln im Atlantik, das schottische Festland 60 Kilometer entfernt, karge Landschaft, ein paar Menschen, Schafe. Wie leben junge Menschen auf den Äußeren Hebriden? Fotografin Laetita Vancon war da. Von Ines Kaffka mehr... Forum ]

Schottland-Reise: Die besten Tipps für Edinburgh

Schottland-Reise: Die besten Tipps für Edinburgh

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Die schottische Hauptstadt schafft ein Kunststück: Trotz alter Gemäuer ist Edinburgh nicht zur Kulisse erstarrt. Eine Entdeckungstour. Von Olaf Tarmas mehr... Forum ]


Grönland-Expedition: Wir sind Helden

Grönland-Expedition: Wir sind Helden

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Die Inlandeis-Überquerung Grönlands ist geschafft. Bergsteiger Stefan Glowacz und sein Team starten die Rückfahrt mit dem Segelschiff "Santa Maria" - und wollen noch einmal klettern. Trotz heftiger Herbststürme. mehr... Video ]

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Warten auf Wolf

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Warten auf Wolf

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Noch sind es 400 Kilometer bis zur Ostküste Grönlands. Bergsteiger Stefan Glowacz sorgt sich: Wird Kapitän Wolf Kloss mit seinem Schiff dort sein? Reicht der Proviant? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. mehr... Video ]


Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Kiten bei minus 40 Grad

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Kiten bei minus 40 Grad

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Der Extremkletterer Stefan Glowacz will Grönland überqueren, doch ohne Kites hätte er keine Chance. Was aber tun, wenn er die Segel kaum einsetzen kann - und die Temperaturen bis auf minus 40 Grad sinken? mehr... Video ]

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Schinderei am Gletscherrand

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Schinderei am Gletscherrand

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Bergsteiger Stefan Glowacz will Grönland auf dem Eis überqueren. Am Startpunkt ist er nun angekommen - doch zunächst müssen fast 400 Kilogramm Ausrüstung über Geröll hochgeschleppt werden. mehr... Video ]


Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Wenn ein Kletterer mal segelt

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Wenn ein Kletterer mal segelt

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2018

Einmal Grönland und zurück: Der Bergsteiger Stefan Glowacz will per Boot, auf Skiern und am Kletterseil die Expedition "Coast to Coast" durchziehen. Allerdings hatte er vorher verdrängt, dass er furchtbar seekrank wird. mehr... Video ]

Neuer Weitwanderweg Loch Ness 360: Ungeheuerlich schön

Neuer Weitwanderweg Loch Ness 360: Ungeheuerlich schön

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Anfang August wird das letzte Stück des 360-Grad-Rundwegs um Loch Ness freigegeben. Wanderer benötigen für die 130-Kilometer-Strecke vier bis sechs Tage. Ein Besuch beim Nessie-Hunter ist inklusive. mehr... Forum ]


Schottische Insel Eigg: "Als wäre man am Ende der Welt"

Schottische Insel Eigg: "Als wäre man am Ende der Welt"

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2018

Die Bewohner von Eigg verwalten ihre Insel seit über 20 Jahren selbst. Der Fotograf Danny North hat das Eiland mehrere Wochen besucht und zeigt die Menschen, die in Abgeschiedenheit und einer atemberaubenden Landschaft leben. Von Ines Kaffka mehr... Forum ]

Mit Familie und Wohnmobil durch Schottland: Wo "Braveheart" kämpfte

Mit Familie und Wohnmobil durch Schottland: Wo "Braveheart" kämpfte

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Den Freiheitskämpfer kennen die Söhne aus "Braveheart", die Eltern die Highland-Clans aus "Outlander". Eine Wohnmobiltour führt die Familie durch Schottland - und zu Stellplätzen in traumhafter Lage. mehr... Video ]