Digitaler Schulunterricht: "Deutschland ist weit abgeschlagen"

Digitaler Schulunterricht: "Deutschland ist weit abgeschlagen"

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Der Unterricht in Deutschland könnte digital, modern, anders sein - ist er aber nicht, sagt Informatiker Christoph Meinel. Im Interview erklärt der Chef des Hasso-Plattner-Instituts, was sich ändern muss. Ein Interview von Markus Verbeet mehr... Forum ]

Studie über YouTube-Lernen: Nichts verstanden, zurückspulen, noch mal schauen

Studie über YouTube-Lernen: Nichts verstanden, zurückspulen, noch mal schauen

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2019

Fast jeder zweite Schüler nutzt YouTube-Videos gezielt zum Lernen. Das zeigt eine neue Studie. Gleichzeitig wünschen sich viele Befragte einen kritischen Umgang mit der Videoplattform im Unterricht. Von Franca Quecke mehr... Forum ]


Digitalpakt: Wann die Milliarden bei den Schulen ankommen

Digitalpakt: Wann die Milliarden bei den Schulen ankommen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Der Digitalpakt ist in Kraft getreten - aber bis die Schulen das Geld für Computer und Lehrer-Fortbildungen bekommen, kann es noch dauern. NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärt, wie es weitergeht - und wann. Ein Interview von Lara Jäkel mehr... Forum ]

Proteste gegen schwieriges Abitur: "Jeder Mensch kann Mathe verstehen"

Proteste gegen schwieriges Abitur: "Jeder Mensch kann Mathe verstehen"

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Nachhilfe per App: Mehr als 300 Millionen Mal wurden die Videos von Simpleclub geklickt. Die Gründer Alexander Giesecke und Nicolai Schork finden: Mathematik sollte nicht trocken an der Tafel erklärt werden. Ein Interview von Lara Jäkel mehr...


Studie zur Digitalisierung: Zwei von drei Schulen warten auf stabiles Internet

Studie zur Digitalisierung: Zwei von drei Schulen warten auf stabiles Internet

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Die Digitalisierung kommt nur schrittweise in deutschen Klassenzimmern an: Gerade einmal jede dritte Schule verfügt über schnelles Internet und WLAN. Das zeigt eine neue Umfrage. mehr...

Besseres Lernen: "Lehrer sollten den Leistungen ihrer Schüler entsprechend bezahlt werden"
DPA

Besseres Lernen: "Lehrer sollten den Leistungen ihrer Schüler entsprechend bezahlt werden"

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2019

Miese Noten waren für Benjamin Hadrigan der Normalfall. Bis er anfing, mit Social Media zu lernen und Bestnoten zu schreiben. Im Interview erklärt er, wie Lernen mit Apps funktioniert - und was Lehrer falsch machen. Von Britta Mersch mehr...


Umfrage: Lehrer bemängeln die Handschrift ihrer Schüler

Umfrage: Lehrer bemängeln die Handschrift ihrer Schüler

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Zu unleserlich, zu langsam: Lehrer schimpfen schon länger über die Handschrift ihrer Schüler. Doch laut einer Umfrage ist die Unzufriedenheit zuletzt noch deutlich gewachsen. mehr... Forum ]

Digitalpakt Schule: Bundesrat stimmt für Änderung des Grundgesetzes

Digitalpakt Schule: Bundesrat stimmt für Änderung des Grundgesetzes

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Die 5,5 Milliarden Euro für die technische Ausstattung an Schulen in Deutschland können fließen: Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat einer dafür vorgesehenen Änderung des Grundgesetzes zugestimmt. mehr... Forum ]


Digitalpakt: Lehrer fühlen sich mit digitalen Medien im Stich gelassen

Digitalpakt: Lehrer fühlen sich mit digitalen Medien im Stich gelassen

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Bremsen die Lehrer den digitalen Wandel im Klassenzimmer aus? Nein, sagen viele: Wir würden ja gern anders unterrichten - wenn wir nur könnten. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Digitale Schulbücher: Wie Lehrer sich der Zukunft verweigern

Digitale Schulbücher: Wie Lehrer sich der Zukunft verweigern

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Der Digitalpakt kommt, mehr als fünf Milliarden Euro sollen für Computer und Software an die Schulen fließen. Doch Lehrer bestellen noch immer lieber kiloschwere Bücher. Von Armin Himmelrath mehr... Video | Forum ]