Großbritannien: Schülerinnen an Eliteschule lernen mit falschem Buch für die Prüfung

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

37.000 Pfund zahlen Schülerinnen für ihre Ausbildung an der Malvern St. James Girls' School pro Jahr. Auf das Examen waren sie trotzdem nicht vorbereitet. mehr...

Dortmund: Schüler soll weiteren Anschlag auf Lehrer geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Im Ruhrgebiet sollen drei Schüler einen Lehrer in einen Hinterhalt gelockt haben, um ihn zu töten. Die Ermittler glauben nun, dass der 16-jährige mutmaßliche Haupttäter noch einen weiteren Versuch plante. mehr...

Digitalpakt: Wann die Milliarden bei den Schulen ankommen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Der Digitalpakt ist in Kraft getreten - aber bis die Schulen das Geld für Computer und Lehrer-Fortbildungen bekommen, kann es noch dauern. NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärt, wie es weitergeht - und wann. mehr...

Rechte von muslimischen Mädchen: Integrationsbeauftragte will Kopftuchverbot an Grundschulen prüfen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Dürfen muslimische Mädchen in Deutschland mit Kopftüchern in die Grundschule gehen? Annette Widmann-Mauz, Integrationsbeauftragte der Regierung, will das prüfen lassen. Österreich hat diese Woche ein Verbot beschlossen. mehr...

Bremen und Baden-Württemberg: Fehler bei Abiturklausuren - Schüler müssen noch mal ran

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Fragen, die Schüler nicht beantworten konnten, und zu wenig Bearbeitungszeit: In Baden-Württemberg und Bremen müssen wegen Fehler Abiturprüfungen teilweise wiederholt werden. mehr...

Bayern: Kultusminister sieht beim Mathe-Abi keinen Grund zum Eingreifen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Tausende Schüler hatten nach dem Mathe-Abi in Bayern protestiert - es sei zu schwer gewesen. Nun hat sich der Kultusminister geäußert, er kommt zu einem anderen Schluss. mehr...

Jüdische Schüler und Antisemitismus: Kippa tragen? Nur mit einer Basecap drüber

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Die Zahl antisemitischer Vorfälle in Deutschland nimmt zu. Schülerinnen und Schüler in Berlin wollen ihren Glauben nicht verstecken - sehen sich aber gezwungen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. mehr...

Berlin: Kunstdiebstahl in Grundschule - Polizei durchsucht mehrere Objekte

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Unbekannte haben aus dem Safe einer Grundschule in Berlin ein Goldnest gestohlen. Nun haben die Ermittler in dem Fall offenbar eine Spur - sie soll ins „Clan-Milieu“ führen. mehr...

Mit Stimmen der ÖVP und FPÖ: Österreich beschließt Kopftuchverbot an Grundschulen

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

In Grundschulen in Österreich dürfen Kinder keine Kopftücher mehr tragen. Das beschloss das Parlament - mit Stimmen der rechtskonservativen Regierung. Ob das Gesetz aber auch vollzogen wird, ist noch nicht klar. mehr...

Ministeriumsbericht: Schulen in Lügde wurden erst spät über Missbrauchsfall informiert

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Neue Details im Missbrauchsfall von Lügde: Erst im Februar wurde ein Elternbrief zu den Ermittlungen an alle öffentliche Schulen verteilt. Der mutmaßliche Täter informierte hingegen die Schule seines Pflegekinds selbst. mehr...