Schweiz: Schwerer Unfall in Gotthardtunnel - fünf Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2019

Mehrere Menschen wurden teils leicht, teils schwer verletzt: Im Gotthardtunnel hat ein Autofahrer einen Unfall verursacht, nachdem er zuvor über die doppelte Sicherheitslinie geraten war. mehr...

Artenschutzkonferenz Cites: Reptilien sollen besser geschützt werden

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2019

Deutschland ist das mit Abstand größte Importland für Reptilien. Artenschützer warnen, dass so auch illegale Wildfänge ins Land kommen. Auf einer Konferenz in Genf sollen nun strengere Regeln verabschiedet werden. mehr...

Festival von Locarno: Träumen Filme noch vom Kino?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2019

Wie macht sich das Festival von Locarno unter Lili Hinstin, der neuen Leiterin? An Flair und Geist mangelt es nicht - aber womöglich fehlt den Filmen des Wettbewerbs der Drang, sich das Kino zu erobern. mehr...

Fotoreise durch das Heimatland: Die Schweiz, wie eine Postkarte

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2019

Mit 19 Jahren verließ Kathrin Mundwiler die Schweiz, wo sie aufwuchs. Zurückkehren, sagt sie, werde sie wohl nie - wollte die alte Heimat aber fotografisch erkunden, Vertrautes wie Fremdes. Hier sind ihre Bilder. mehr...

Schweiz und Italien: Mehrere Bergsteiger in Alpen tödlich verunglückt

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2019

In der Schweiz sind zwei Bergsteiger aus Deutschland bei dem Versuch, den Gipfel des Dent Blanche zu erklimmen, verunglückt. Auch bei weiteren Unfällen in Italien und der Schweiz starben Bergsteiger. mehr...

Schweizer Reaktionen auf Seehofers Grenzpläne: „Ohne tatsächliche Auswirkungen“

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2019

Innenminister Horst Seehofer will die Kontrollen an der Grenze zur Schweiz verstärken. Bei vielen Schweizer Politikern stößt die Idee auf Ablehnung - aber nicht bei allen. mehr...

Reaktionen auf Seehofers Grenzpläne: „Dumpfer Populismus“

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2019

Innenminister Seehofer will Kontrollen an der Grenze zur Schweiz verstärken. Die Opposition übt Kritik und spricht von Aktionismus. mehr...

Innere Sicherheit: Seehofer setzt auf Kontrollen an Schweizer Grenze

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2019

Als Reaktion auf die Tat im Frankfurter Hauptbahnhof plant Innenminister Horst Seehofer schärfere Kontrollen an den Grenzen. Neuer Streit mit der Kanzlerin? Damit rechne er nicht, sagte Seehofer dem SPIEGEL. mehr...

Familienbergtour bei Saas-Fee: Unser erster Viertausender

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2019

Einen Viertausender mit dem zwölfjährigen Sohn erklimmen? Die Tour auf das Allalinhorn bei Saas-Fee scheint zunächst ein Kinderspiel. Doch dann kommt alles anders. mehr...

Getöteter Junge in Frankfurt: Schweizer Ermittler gehen von psychischer Erkrankung des Tatverdächtigen aus

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2019

Der mutmaßliche Angreifer vom Frankfurter Hauptbahnhof wurde in der Schweiz wegen einer Gewalttat gesucht. Laut Staatsanwaltschaft war der 40-Jährige wohl wegen psychischer Probleme in Behandlung. mehr...