Schweizer Industriekonzern: ABB-Chef geht mitten im Umbau

Schweizer Industriekonzern: ABB-Chef geht mitten im Umbau

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

ABB hat Anleger mit zwei Nachrichten überrumpelt. Unternehmenschef Ulrich Spiesshofer tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Zugleich vermeldete der Schweizer Industriekonzern einen Gewinnrückgang. mehr... Forum ]

Marokko: Schweizer nach Ermordung von Studentinnen verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2019

Er soll Teil einer Terrorgruppe gewesen sein: Ein Gericht in Marokko hat einen Schweizer im Fall zweier ermordeter skandinavischer Studentinnen zu zehn Jahren Haft verurteilt. mehr...

Football Leaks: Gute Freunde im System Infantino

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Hat ein Schweizer Oberstaatsanwalt sein Amt für Fifa-Präsident Gianni Infantino missbraucht? Nein, sagt ein Sonderermittler - findet aber zahlreiche neue Hinweise auf Filz rund um den Weltverbandsboss. mehr...

Verwirrung um Vizeweltmeister: Zürich trennt sich von Malouda - doch der sagt, er weiß von nichts

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2019

„Im gegenseitigen Einvernehmen": Der FC Zürich beendet nach nur anderthalb Monaten die Zusammenarbeit mit dem französischen Ex-Nationalspieler Florent Malouda - doch der wusste offenbar von nichts. mehr...

Spionagevorwurf: Cum-Ex-Aufdecker in der Schweiz freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2019

Eckart Seith vertrat den Drogerie-Unternehmer Müller vor Gericht - und half dabei, den Cum-Ex-Skandal aufzudecken. Nun wurde er in der Schweiz vom Vorwurf der Wirtschaftsspionage freigesprochen, bekam aber eine Geldstrafe zur Bewährung auferlegt. mehr...

Nach Mobbingvorwürfen an der ETH: Kommission empfiehlt, umstrittene Professorin nicht zu entlassen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Jahrelang hat eine renommierte Professorin für Astrophysik an der ETH Zürich ihre Studenten gedemütigt. Die Elitehochschule will sie entlassen - doch eine Kommission rät davon ab. mehr...

Prozess in Basel: Lehrer soll Jungen zu Nacktfotos genötigt haben

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Die Ermittler entdeckten rund 50.000 pornografische Aufnahmen von Minderjährigen: In Basel steht ein Mann vor Gericht, der sich in Chaträumen als Mädchen ausgegeben und Schüler erpresst haben soll. mehr...

Schweizer Skigebiet: Deutscher stirbt nach Sturz in Gletscherspalte

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

In den Schweizer Alpen ist ein Mann nach einem Sturz in eine Gletscherspalte an seinen Verletzungen gestorben. Der 54-Jährige war mit einer Skitourengruppe auf dem Feegletscher unterwegs. mehr...

„Sprayer von Zürich“: Harald Naegeli muss für Flamingo-Graffiti zahlen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Seit Jahrzehnten gilt der Schweizer Harald Naegeli den einen als visionärer Künstler, den anderen als zerstörerischer Verbrecher. Nun muss er für Flamingo-Graffiti in Düsseldorf Entschädigung zahlen. mehr...

AfD-Finanzaffäre: SPD-Fraktionsgeschäftsführer will Lücke im Parteiengesetz schließen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Die AfD steht wegen dubioser Wahlkampfhilfen aus der Schweiz unter Druck. SPD-Politiker Schneider spricht vom schwersten Spendenskandal seit Helmut Kohl - und fordert neue Transparenzregeln im Parteiengesetz. mehr...

Kanton Wallis: Vier Personen in der Schweiz von Lawine verschüttet

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2019

Eine Lawine hat im Schweizer Kanton Wallis vier Personen mitgerissen, Helfer suchen nach Überlebenden. Bereits am Samstag war in Österreich ein Mann bei einem Lawinenabgang gestorben. mehr...