Nordrhein-Westfalen: Mann schießt auf SEK-Beamten

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2019

In Gladbeck wollte ein Spezialeinsatzkommando einen 51-Jährigen festnehmen. Der Mann feuerte auf einen Polizisten - dieser wurde dank seiner Schutzweste nur leicht verletzt. mehr...

„Prepper“-Prozess in Schwerin: Die Maschinenpistole im Keller vergessen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2019

Ein ehemaliger SEK-Mann muss sich in Schwerin vor Gericht verantworten, weil er illegal Waffen und Munition hortete. Er behauptet, es hätte damit keine konkreten Pläne gegeben - „lediglich Gedankenspiele“. mehr...

A10 in Brandenburg: SEK überwältigt bewaffneten Mann auf Rastplatz

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2019

Ein Mann hat in der Nacht auf einem Autobahnrastplatz nahe Potsdam mit Sprengstoff gedroht. Es folgte ein stundenlanger Polizeieinsatz, dann wurde der Täter angeschossen. mehr...

Rechte „Prepper“-Gruppe: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen „Nordkreuz“-Gründer Marko G.

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2019

Die Staatsanwaltschaft hat ein früheres SEK-Mitglied angeklagt. Der Polizist soll illegal Waffen und Munition gehortet und die rechte Prepper-Gruppe Nordkreuz auf den „Tag X“ vorbereitet haben. mehr...

Bayern: SEK-Einsatz im Gefängnis - mehrere Festnahmen

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2019

Spezialkräfte der bayerischen Polizei sind in der Nacht zu einem Großeinsatz in die JVA in Mühldorf am Inn ausgerückt. Auslöser war offenbar ein Häftling, der andere Insassen bedrohte. mehr...

Reichsbürger: Früherer Mister Germany zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Der frühere Mister Germany Adrian Ursache wurde in Halle (Saale) zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil er 2016 auf einen SEK-Beamten geschossen hatte. Ursache wird zu den sogenannten Reichsbürgern gezählt. mehr...

Tödlicher SEK-Einsatz in Salzgitter: Mann bedrohte Beamte mit Spielzeugwaffe

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Ein 28-Jähriger starb in Salzgitter durch den Schuss eines SEK-Beamten. Zuvor soll er mit einer Spielzeugwaffe gedroht haben, wie die Staatsanwaltschaft nun mitgeteilt hat. mehr...

SEK-Einsatz in Salzgitter: Mann starb offenbar durch Schussverletzung

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Ein 28-Jähriger soll in Salzgitter einen anderen Mann getötet haben - und starb selbst durch den Schuss eines SEK-Beamten. Das hat die Obduktion der Leiche ergeben. mehr...

Salzgitter: Tödlicher SEK-Einsatz - zweite Leiche gefunden

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Spezialeinsatzkräfte haben im niedersächsischen Salzgitter eine Wohnung gestürmt und auf einen Mann geschossen. Er starb bei dem Einsatz - und die Beamten entdeckten eine weitere Leiche. mehr...

Erschossener Rocker in Wuppertal: Ermittlungen gegen SEK-Mann eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

„Tragisches Missverständnis": Vor fast einem Jahr wurde ein Rocker bei einem SEK-Einsatz in Wuppertal erschossen. Nun ist klar: Der verantwortliche Beamte muss keine Strafverfolgung mehr fürchten. mehr...