Treffen von Pompeo und Lawrow: USA und Russland sind sich nirgends einig - wollen aber Freunde sein

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Die USA wollen „keinen Krieg mit Iran“ - diese Botschaft schickte US-Außenminister Mike Pompeo nach dem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in die Welt. Immerhin. mehr...

Staatskrise in Venezuela: Russland warnt USA vor militärischem Eingreifen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Die USA suchten einen „künstlichen Vorwand“ für ein militärisches Einschreiten in Venezuela, so der russische Außenminister Lawrow. Russlands Uno-Botschafter bezeichnete Hilfslieferungen für das Land als „Zwangsernährung“. mehr...

Südamerika: Russland warnt USA vor Militärintervention in Venezuela

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

In Venezuela versucht der Oppositionelle Juan Guaidó den Umsturz, US-Präsident Trump erklärte seine Unterstützung. Der russische Außenminister verurteilt das scharf. mehr...

Heiko Maas zu Besuch in Moskau: Dicke Bretter

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Außenminister auf hoffnungsloser Mission: In Moskau versucht Heiko Maas, den INF-Vertrag doch noch zu retten. Auch den Russen geht es längst um etwas anderes. mehr...

Lawrow zu Abrüstungsstreit: USA fordern von Russland Zerstörung von Raketen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Das INF-Abrüstungsabkommen zwischen Russland und den USA steht auf der Kippe. In Moskau hat Außenminister Lawrow nun kritisiert, Washington verlange ultimativ die Vernichtung der Waffen. mehr...

Treffen mit Lawrow in Berlin: Maas warnt vor „Großoffensive“ in Idlib

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Bei einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow warnte Außenminister Heiko Maas vor einer „Großoffensive“ in Syrien. Russland hatte die Provinz Idlib bombardiert - und gab sich nun betont zurückhaltend. mehr...

Besuch in der Türkei: Lawrow hält US-Sanktionen für rechtswidrig

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Russland schlägt sich auf die Seite der Türkei: Mit den Strafmaßnahmen gegen Ankara und Moskau wollten sich die Amerikaner Handelsvorteile verschaffen, sagte Außenminister Sergej Lawrow. mehr...

Russische Diplomatie: Lawrow lädt Kim ein (nicht Kardashian)

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2018

Während Donald Trump mit einem Soap-Star im Weißen Haus Reformen bespricht, reist der russische Außenminister Sergej Lawrow nach Nordkorea, um russische Interessen zu bekräftigen. Dort attackiert er unverhohlen den US-Präsidenten. mehr...

Antrittsbesuch in Moskau: Maas und Lawrow bekennen sich zu Iran-Abkommen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

Deutschland und Russland halten auch nach dem Ausstieg der USA am Iran-Abkommen fest - das bestätigten Außenminister Maas und sein Amtskollege Lawrow jetzt in Moskau. Neue Gespräche soll es über die Ukraine geben. mehr...

Russisches Außenministerium: Trump soll Putin ins Weiße Haus eingeladen haben

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Russlands Außenminister Sergej Lawrow behauptet, Donald Trump habe Kremlchef Wladimir Putin nach Washington eingeladen. Der US-Präsident sei auch zu einem Gegenbesuch in Moskau bereit. mehr...