Neuer Handelsstreit: Südkoreaner boykottieren Waren aus Japan

Neuer Handelsstreit: Südkoreaner boykottieren Waren aus Japan

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2019

Japan will Südkorea seine Handelsprivilegien streichen. Nun rufen Schilder in südkoreanischen Supermärkten dazu auf, keine japanischen Produkte mehr zu kaufen. Die ersten Firmen spüren schon Auswirkungen. mehr... Forum ]

Japans Premier Abe: Der erfolglose Revisionist

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2019

Shinzo Abe gewinnt in Japan eine Wahl nach der anderen - aber sein großes Ziel droht er zu verfehlen: die Änderung der japanischen Friedensverfassung. Selbst in der eigenen Partei gehen dabei nicht alle mit. mehr...

Japan: Abe verfehlt Zweidrittelmehrheit bei Oberhauswahl

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2019

Japans Regierungschef Shinzo Abe will die Nachkriegsverfassung ändern - doch das wird ihm vorerst nicht gelingen. Bei der Oberhauswahl kam seine Partei nicht auf die nötige Zweidrittelmehrheit. mehr...

Japans Ministerpräsident: Abe geht gestärkt aus Oberhaus-Wahl hervor

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2019

Japan hat ein neues Oberhaus gewählt. Prognosen sagen eine Stärkung des Regierungslagers von Ministerpräsident Abe voraus. Der will den Anti-Kriegs-Paragrafen aus der Verfassung streichen. mehr...

G20-Gipfel in Japan: Falsche Harmonie

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Die Verhandlungen beim G20-Treffen sind zäh, die Interessen bei Handel und Klima klaffen weit auseinander. Ein Problem ist vor allem die Unberechenbarkeit von Donald Trump - und die Höflichkeit der japanischen Gastgeber. mehr...

Frankreichs Präsident in Japan: Macron schmiedet ein Bündnis gegen China

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2019

Frankreichs Präsident Macron ist schon zwei Tage vor dem G20-Gipfel nach Japan gereist. Sein Ziel: Eine Allianz mit den Demokratien in Asien - gegen die aufstrebende Weltmacht China. mehr...

Premier Abe in Teheran: Japan scheitert mit Vermittlungsversuch in Irankonflikt

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Iran fordert im Konflikt mit den USA weiterhin die Aufhebung der Sanktionen. Das bekräftigte Präsident Rohani nach einem Treffen mit dem japanischen Premierminister Shinzo Abe. mehr...

Besuch bei Abe: Trump inspiziert japanisches Kriegsschiff

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

Zum Abschluss seiner Japanreise besucht US-Präsident Trump ein Kriegsschiff. In den letzten vier Tagen hat er einen Sumo-Kampf gesehen und Golf gespielt. Einen Handelsdeal erreichte er allerdings nicht. mehr...

Trotz weiterer Waffentests in Nordkorea: Trump bekundet „Vertrauen“ in Kim

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Erst vor wenigen Wochen sorgten zwei Raketentests Nordkoreas international für scharfe Kritik. US-Präsident Trump nimmt es gelassen: Er habe ein „Signal“ von Machthaber Kim Jong Un erhalten. mehr...

Staatsbesuch in Tokio: Trump fordert fairere Handelsbeziehungen mit Japan

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

US-Präsident Trump besucht Japans Ministerpräsidenten Abe - und will die Handelsbeziehungen beider Ländern per Abkommen verbessern. Konkrete Fortschritte sind aber kaum zu erwarten. mehr...

US-Präsident in Japan: Trump steigt in den Ring

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

Im Handelskrieg mit Peking hat Donald Trump zuletzt nachgelegt. Nun besucht der US-Präsident Chinas Rivalen Japan, um über Handel zu sprechen - und eine japanische Tradition zu feiern. mehr...