Urteil im Lügde-Prozess: „Perfides System aus Bestechung, Erpressung, Drohungen und Gewalt“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2019

Andreas V. und Mario S. sind wegen hundertfachen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. „Zu keinem Zeitpunkt“ habe sie bei den Männern Reue feststellen können, sagt die Richterin. Das Rückfallrisiko sei hoch. mehr...

Mordurteil gegen Ali B.: Noch lange gefährlich

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2019

Lebenslange Freiheitsstrafe mit besonderer Schwere der Schuld: Für den Mord an der 14-jährigen Susanna bekommt Ali B. das härteste Urteil. Die Erfolgschancen einer Therapie sieht der Richter pessimistisch. mehr...

Verschwundene Maria aus Freiburg: Staatsanwaltschaft fordert Sicherungsverwahrung für Angeklagten

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Bernhard H. steht wegen Kindesentführung und sexuellen Missbrauchs vor Gericht, weil er 2013 mit der damals 13-jährigen Maria aus Freiburg verschwand. Die Anklage hat nun für eine jahrelange Freiheitsstrafe plädiert. mehr...

Zweiter Prozess nach Mord an zwei Jungen: Vorerst keine Sicherungsverwahrung für Silvio S.

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Silvio S. hat vor vier Jahren zwei Jungen entführt, missbraucht und getötet. Das Landgericht in Potsdam hat nun erneut über eine mögliche Sicherungsverwahrung verhandelt - und sich unter Vorbehalt dagegen entschieden. mehr...

Frankfurt: Mann wegen Kindesmissbrauchs auf den Philippinen in Deutschland verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Auf den Philippinen hat ein Mann massenhaft Kinder missbraucht. In Frankfurt ist der 53-Jährige nun schuldig gesprochen worden. Er muss zehn Jahre in Haft und anschließend in Sicherungsverwahrung. mehr...

Neue Verhandlung zu Doppelmörder: Menschenverachtend und empathielos - wie gefährlich ist Silvio S.?

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Er missbrauchte und tötete zwei Jungen, ein Gutachter hält Silvio S. für emotional „verwildert“. Das Landgericht Potsdam verhandelt nun, ob der Doppelmörder auch in Sicherungsverwahrung muss. mehr...

Bundesgerichtshof: Missbrauchsfall in Staufen - Sicherungsverwahrung muss erneut geprüft werden

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Wird gegen zwei Täter im Staufener Missbrauchsfall doch noch Sicherungsverwahrung verhängt? Der BGH hat der Revision der Staatsanwaltschaft stattgegeben. Nun ist das Landgericht Freiburg am Zug. mehr...

Sexualmord bei Freiburg: Gericht muss über Sicherungsverwahrung neu verhandeln

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

Im Breisgau vergewaltigte und tötete ein Fernfahrer eine Joggerin - deswegen wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Fall landet nun jedoch noch einmal vor Gericht. mehr...

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sicherungsverwahrung für deutschen Sexualmörder gebilligt

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

Deutschland darf weiterhin gefährliche und psychisch kranke Straftäter nachträglich in Sicherungsverwahrung nehmen. Ein verurteilter Sexualmörder ist mit seiner Beschwerde in Straßburg gescheitert. mehr...

Missbrauchsprozess in Baden-Baden: Schwimmlehrer zu langer Gefängnisstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Er filmte Übergriffe mit einer Unterwasserkamera: Ein Schwimmlehrer ist wegen sexuellen Missbrauchs Dutzender Mädchen im Badischen zu langer Haft verurteilt worden. Sicherungsverwahrung wurde angeordnet. mehr...