45 Jahre nach Olympischen Spielen in München: Ein Orden für Königin Silvia

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Von der Olympia-Hostess zur Königin von Schweden: Silvia Sommerlath hat es in den europäischen Hochadel geschafft. Für ihr soziales Engagement soll sie nun mit dem bayerischen Verdienstorden geehrt werden. mehr...

Spukschloss in Schweden: Königin Silvias Geisterstunde

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Im Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie spukt es. Das hat Königin Silvia nun in einer Dokumentation erzählt. Angst hat sie vor den Gespenstern aber nicht. mehr...

Schweden: Königin Silvia nach Schwindelanfall im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Ihren Geburtstag am 23. Dezember konnte Schwedens Königin Silvia dieses Jahr nicht genießen: Sie wurde nach einem Schwindelanfall ins Krankenhaus gebracht. Dort muss sie auch Heiligabend verbringen. mehr...

Schwedisches Königspaar in Deutschland: Hastig durch Hamburg

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Zweiter Tag, zweite Stadt: Der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia sind während ihres Staatsbesuchs nach Hamburg gereist - und enttäuschten zunächst viele Fans. mehr...

Königsbesuch aus Schweden: Bellevue, Brexit und Bankett

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia sind zu einem viertägigen Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Auf ihrer Reise sollen sie auch in Hamburg und Leipzig Halt machen. mehr...

Königin Silvia über ihren Vater: „Er half einem staatenlosen jüdischen Mann“

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2012

Die verharmlosenden Äußerungen über die Nazi-Vergangenheit ihres Vaters brachten Schwedens Königin Silvia viel Kritik ein. Nach dem Abschluss einer Untersuchung hat die Monarchin ihn nun erneut verteidigt. Er habe einem verfolgten Juden „bewusst und aktiv“ zur Flucht verholfen. mehr...

Königspaar in Fotomontage: „Das Bild ist böswillig“

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2012

Satire darf nicht alles - das finden zumindest der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia. Mit scharfen Worten beschwerten sich die Monarchen über eine Fotomontage, die sie in pikantem Umfeld zeigt. „Niemand muss sich alles gefallen lassen“, ließen sie mitteilen. mehr...

Nicht erkannt: Badische Gastwirtin weist schwedisches Königspaar ab

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2011

Silvia und Carl XVI. Gustaf von Schweden wollten in der Nähe von Heidelberg in einem Biergarten essen. Doch daraus wurde nichts - weil das Lokal voll war und die Wirtin das schwedische Königspaar nicht erkannte. mehr...

Recherchen: Königin Silvia erforscht väterliche NS-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2011

Er war NSDAP-Mitglied und soll den Betrieb eines verfolgten Juden übernommen haben: Nun lässt Schwedens Königin Silvia die Nazi-Vergangenheit ihres Vaters Walther Sommerlath prüfen - mit verharmlosenden Aussagen dazu hatte sie viele Bürger aufgebracht. mehr...

Königin auf Krücken: Silvia stürzt bei Flucht vor Paparazzo

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2011

Es sollte ein gemütlicher Einkaufsbummel mit Tochter Madeleine in New York werden. Doch dann tauchte plötzlich ein Fotograf einer schwedischen Boulevardzeitung auf. Königin Silvia ergriff die Flucht und verstauchte sich den Fuß. Dem Blatt ist der Vorfall unangenehm. mehr...