Pfeil nach rechts

Soja

Alle Beiträge

Eiweißlieferant Soja Superfood mit Einschränkungen

Öl, Joghurt, Fleischersatz - Soja ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Für Vegetarier und Veganer ist es eine gute Eiweißquelle. Aber wenn man zu viel zu sich nimmt, kann die Bohne Probleme bereiten.
27. Juli 2017, 09:29 Uhr

Ernährung Veggie-Boom lässt nach

Nach stürmischem Wachstum im vergangenen Jahr hat die Begeisterung für vegetarische Lebensmittel wieder spürbar nachgelassen. Das hängt nicht zuletzt mit der oft schlechten Qualität des Angebots zusammen.
8. Dezember 2016, 09:51 Uhr

Brasilien Millionen Hektar Regenwald durch Soja-Anbau in Gefahr

Mehr als zwei Millionen Hektar ungeschützter Amazonas-Regenwald könnten nach 2016 abgeholzt werden, warnen Forscher. Dann endet ein Moratorium zum Ankauf von Soja aus der Region und die Behörden müssten den Schutz des Waldes durchsetzen.
26. Januar 2015, 09:27 Uhr

Tofu, Seitan, Tempeh So gesund sind Fleischalternativen

Für viele Vegetarier und Veganer gehören Tofu, Tempeh oder Seitan zur Basisfüllung des Kühlschranks. Oft werden diese Lebensmittel als gesund gelobt. Allerdings sind gerade Soja-Produkte umstritten. Von Gerlinde Gukelberger-Felix
6. Januar 2015, 18:41 Uhr

Brisanter Film über Soja-Anbau Diese Bohne ist eine Bombe

Krieg ums grüne Gold: Die Kinodoku "Raising Resistance" zeigt, warum die Soja-Äcker in Südamerika zu Schlachtfeldern geworden sind - nicht nur für die Bauern, sondern auch für die Industriestaaten. Denn ohne die Bohnen aus dem Süden würde zum Beispiel die nächste Grillparty ganz schön teuer. Von Jörg Schöning
4. Mai 2012, 14:15 Uhr

Angst vor neuer Hungerkrise Sojapreis steigt in bedenkliche Höhe

Die Preise für Sojabohnen nähern sich rasant ihren Rekordständen von 2007 und 2008, der Zeit kurz vor dem Zusammenbruch der Finanzmärkte. Damals hatten die dadurch ausgelösten hohen Lebensmittelpreise weltweit für Unruhen gesorgt, und die Sorge vor der Wiederkehr der Krise wächst.
30. April 2012, 13:28 Uhr

Patente auf Nahrungsmittel Die Brokkoli-Revolte

Lassen sich Pflanzen und Tiere patentieren? Darüber tobt ein heftiger Streit, da sich immer mehr Agrarkonzerne die Rechte daran sichern wollen. Jetzt wird an einem Präzedenzfall geklärt, wem die Lebewesen gehören. Von Yasmin El-Sharif
20. Juli 2010, 06:01 Uhr

Genomforschung Forscher entziffern Soja-Erbgut

Wir essen sie, wir mästen damit unsere Tiere, mit ihrem Öl können wir sogar unsere Autos betanken: Wissenschaftler haben nun das Erbgut der Sojabohne entziffert, einer der wichtigsten Nutzpflanzen des Menschen. Die Herstellung von gentechnisch verändertem Soja dürfte zukünftig noch einfacher werden.
15. Januar 2010, 08:56 Uhr

Argentinien Der Bauernprotest, der zur Staatskrise wird

Argentinien hat ein Sojaproblem: Es wird zuviel davon angebaut. Die Regierung hat deswegen die Exportsteuer für die Hülsenfrüchte kräftig angehoben - massive Proteste lösten eine schwere Lebensmittelkrise aus. Selbst Fleisch fehlt im Land der Steaks. Von Jürgen Vogt
24. Juni 2008, 06:07 Uhr
Seite 1 / 1