DPA

Zeitumstellung

Zweimal im Jahr werden in Deutschland und allen anderen EU-Staaten die Uhren umgestellt: Am letzten Sonntag im März eine Stunde vor auf die Sommerzeit, und am letzten Sonntag im Oktober eine Stunde zurück auf die Normalzeit. Alles über die Zeitumstellung - und den Widerstand gegen sie - auf dieser Themenseite.

„Erste zeitfreie Zone der Erde“: Norwegens Tourismusbehörde hat Inselpetition erfunden

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2019

Die norwegische Insel Sommarøy hat mit einer kuriosen Idee für Aufmerksamkeit gesorgt: Man wolle dort die Zeit abschaffen. Nun beichtet die Tourismusbehörde, dass es sich im Wesentlichen um eine PR-Aktion handelte. mehr...

Sommarøy: Eine norwegische Insel will die Zeit abschaffen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2019

Im hohen Norden geht die Sonne im Sommer monatelang nicht unter. Und wenn schon der Tag nicht aufhört, wer braucht dann noch die Zeit? Sie gehöre gänzlich abgeschafft, fordern die Bewohner einer norwegischen Insel. mehr...

Umstellung in Europa: Sommerzeit, Winterzeit - was soll jetzt gelten?

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Die EU-Bürger wollen die Zeitumstellung abschaffen, doch die zuständigen Minister können sich nicht einigen. Woran es hakt - und was eine Änderung für Deutschland bedeuten würde. mehr...

Folgen für die Gesundheit: Drei Annahmen zur Zeitumstellung im Check

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Wie schädlich ist das Hin und Her bei der Zeitumstellung? Und wäre nicht eine dauerhafte Sommerzeit noch schlimmer - vor allem für Schüler? Der Gesundheits-Check. mehr...

Straßburg: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Das Europäische Parlament hat sich für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in Straßburg - die aber nur ein Zwischenschritt ist. mehr...

EU-Zeitumstellung und der Brexit: Alles rotiert

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Wenn 2021 Schluss mit der Zeitumstellung wäre, könnte das die Europäer entspannen. Oder als Brexit-Nebenwirkung zu noch mehr Wirrwarr führen, die Folgen: Jetlags bei Kurzreisen - und ein „Clockstop“-Aufruhr in Nordirland. mehr...

Umsetzung ab 2021: EU-Verkehrsausschuss stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt. Es gibt aber noch Hürden. mehr...

EU-Fortschrittsbericht: Ende der Zeitumstellung kommt frühestens 2021

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2018

Im kommenden Jahr sollte in der EU Schluss sein mit der Zeitumstellung. Schon länger ist klar: Die Pläne sind zu ambitioniert - das bestätigt laut Medienberichten nun auch ein EU-Papier. mehr...

Plan der EU-Kommission: Bundesrat stimmt Abschaffung der Zeitumstellung zu - aber...

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

In der Europäischen Union soll 2019 Schluss sein mit der Zeitumstellung. Der Deutsche Bundesrat hat dem Vorhaben der EU-Kommission nun zugestimmt, warnt jedoch vor Chaos im internationalen Handel. mehr...

Zeitumstellung: Wie schon der Kaiser an der Uhr drehte

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2018

Geschichte wiederholt sich - auch bei der Zeitumstellung. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit ist in Deutschland bereits mehrmals beschlossen und später wieder abgeschafft worden. mehr...