DPA

Zeitumstellung

Zweimal im Jahr werden in Deutschland und allen anderen EU-Staaten die Uhren umgestellt: Am letzten Sonntag im März eine Stunde vor auf die Sommerzeit, und am letzten Sonntag im Oktober eine Stunde zurück auf die Normalzeit. Alles über die Zeitumstellung - und den Widerstand gegen sie - auf dieser Themenseite.

Zeitforscher im Interview: Darum leben Sie ohne Uhr besser
Manchul Kim/ The Image Bank/ Getty Images

Zeitforscher im Interview: Darum leben Sie ohne Uhr besser

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

Termine, Stunden- und Fahrpläne: Alles Unfug, sagt der Zeitforscher Karlheinz Geißler. Die Pünktlichkeit habe ausgedient. Aber wie soll eine Welt ohne Uhren funktionieren? Von Peter Maxwill mehr...

Umstellung in Europa: Sommerzeit, Winterzeit - was soll jetzt gelten?

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Die EU-Bürger wollen die Zeitumstellung abschaffen, doch die zuständigen Minister können sich nicht einigen. Woran es hakt - und was eine Änderung für Deutschland bedeuten würde. mehr...

Folgen für die Gesundheit: Drei Annahmen zur Zeitumstellung im Check

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Wie schädlich ist das Hin und Her bei der Zeitumstellung? Und wäre nicht eine dauerhafte Sommerzeit noch schlimmer - vor allem für Schüler? Der Gesundheits-Check. mehr...

Straßburg: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Das Europäische Parlament hat sich für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in Straßburg - die aber nur ein Zwischenschritt ist. mehr...

EU-Zeitumstellung und der Brexit: Alles rotiert

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Wenn 2021 Schluss mit der Zeitumstellung wäre, könnte das die Europäer entspannen. Oder als Brexit-Nebenwirkung zu noch mehr Wirrwarr führen, die Folgen: Jetlags bei Kurzreisen - und ein „Clockstop“-Aufruhr in Nordirland. mehr...

Umsetzung ab 2021: EU-Verkehrsausschuss stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt. Es gibt aber noch Hürden. mehr...

EU-Fortschrittsbericht: Ende der Zeitumstellung kommt frühestens 2021

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2018

Im kommenden Jahr sollte in der EU Schluss sein mit der Zeitumstellung. Schon länger ist klar: Die Pläne sind zu ambitioniert - das bestätigt laut Medienberichten nun auch ein EU-Papier. mehr...

Plan der EU-Kommission: Bundesrat stimmt Abschaffung der Zeitumstellung zu - aber...

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

In der Europäischen Union soll 2019 Schluss sein mit der Zeitumstellung. Der Deutsche Bundesrat hat dem Vorhaben der EU-Kommission nun zugestimmt, warnt jedoch vor Chaos im internationalen Handel. mehr...

Zeitumstellung: Wie schon der Kaiser an der Uhr drehte

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2018

Geschichte wiederholt sich - auch bei der Zeitumstellung. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit ist in Deutschland bereits mehrmals beschlossen und später wieder abgeschafft worden. mehr...

Sommerzeit und Winterzeit: Wir müssen uns umstellen

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Am Sonntagmorgen um 3 Uhr bekommen wir eine Stunde geschenkt: Womöglich zum letzten Mal gilt dann in Deutschland die Winterzeit. Was sagen Chronobiologen dazu, was Politiker? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Mini-Jetlag: Fünf Tipps für die Zeitumstellung

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Am kommenden Wochenende gewinnen die Deutschen eine Stunde dazu - klingt gut, viele verbinden das Ereignis jedoch mit Schlafproblemen. Diese Ideen helfen, gut in die Winterzeit zu starten. mehr...