In Moskau inhaftierter US-Bürger: Paul Whelan fordert Unterstützung von Donald Trump

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2019

Bis zu 20 Jahre Haft wegen angeblicher Spionage drohen dem US-Bürger Paul Whelan. Der spricht von einer „absurden politischen Entführung“ - und erwartet nun einen Tweet vom US-Präsidenten Trump. mehr...

Spionagevorwurf: Iran lässt inhaftierten US-Libanesen frei

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Fast vier Jahre saß Nizar Zakka wegen angeblicher Spionage in Teheran im Gefängnis. Jetzt hat Iran den US-Libanesen auf Bitten der Hisbollah freigelassen. mehr...

Spionage für China: Früherer CIA-Agent zu 20 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

Er spricht fließend Mandarin und war CIA-Agent: Kevin Mallory hatte Zugang zu geheimen Informationen der US-Regierung. Weil er für China spionierte, muss der 62-Jährige nun lange ins Gefängnis. mehr...

Angeblicher russischer Spion: Rätsel um Beluga-Wal mit Kamera-Gurt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

In Norwegen hat ein offenbar zahmer weißer Wal mit Kamera-Geschirr am Leib die Nähe von Fischern gesucht. Jetzt wird gerätselt: Wurde das Tier von Russland für Spionagezwecke genutzt? mehr...

Maria Butina: 18 Monate Haft für Russin wegen Agententätigkeit in USA

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Sie soll versucht haben, die Waffenlobby zu infiltrieren: Die Russin Maria Butina muss für 18 Monate ins Gefängnis. Zuvor hatte die Russin ihre Agententätigkeit in den USA gestanden. mehr...

14 Jahre Lagerhaft: Norwegischer Spion in Russland verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Die Verhaftung des mutmaßlichen norwegischen Spions Frode Berg hatte zu Spannungen zwischen Russland und Norwegen geführt. Nun ist der Rentner von einem Gericht zu 14 Jahren Straflager verurteilt worden. mehr...

Bundeswehr: Gericht spricht Agent in Prozess um Geheimnisverrat frei

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2019

Ein Oberstleutnant des Militärischen Abschirmdienstes stand im Verdacht, einen Elitesoldaten vor Rechtsterrorismus-Ermittlungen gewarnt zu haben. Ein Gericht in Köln sieht für diese Vorwürfe keine Beweise. mehr...

Prozess gegen Geheimagent: MAD, KSK, gar nichts klar

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Hat ein Agent des Militärischen Abschirmdienstes einen Elitesoldaten vor Rechtsterrorismus-Ermittlungen gewarnt? Ein Prozess in Köln führt mitten hinein in eine abgeschottete Männerwelt. mehr...

Benny Gantz: Hacker-Affäre torpediert Wahlkampf von Netanyahus ärgstem Widersacher

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Benny Gantz will Israels Premier werden - als saubere Alternative zu Benjamin Netanyahu. Doch nun bedroht ein Hacker-Skandal seine Kampagne. Es geht um Ehebruch, Erpressung und Iran. mehr...

Huawei-Affäre: China wirft inhaftierten Kanadiern Spionage vor

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Vor acht Wochen hat China zwei Kanadier festgesetzt, die Gründe waren bislang unklar. Nun hat ein Rechtskomitee Details zu den Vorwürfen veröffentlicht - zu einem brisanten Zeitpunkt. mehr...