Pfeil nach rechts

S.P.O.N. - Im Zweifel links

Alle Beiträge

Jakob Augstein Sagen, was sein soll

Als Kolumnist stößt man unweigerlich auf die Frage: Muss das alles so sein? Oder könnte alles anders sein? Jakob Augstein über das Schreiben von Kolumnen und die Veränderbarkeit der Welt.
17. September 2019, 16:36 Uhr

Merkel gibt CDU-Vorsitz ab Am Ende Von Jakob Augstein

Nun hat auch Angela Merkel begriffen, dass es vorbei ist. Nach ihrer Entscheidung, den Parteivorsitz abzugeben, wird sie nicht mehr lange Kanzlerin bleiben. Wer Neuwahlen fürchtet, fürchtet die Demokratie.
29. Oktober 2018, 16:17 Uhr

Populismus Von Gauland lernen? Von Jakob Augstein

Alexander Gauland hat am Wochenende in der "FAZ" einen Artikel veröffentlicht, in dem er sich zum Populismus bekannte. Die Empörung war groß. Vermutlich, weil der Text nicht nur böse, sondern auch klug war.
8. Oktober 2018, 17:23 Uhr

Reglose Regierung Quak, quak Von Jakob Augstein

In Deutschland breiten sich die Rechten aus. Aber anstatt endlich die Gefahr für Staat und Demokratie zu erkennen, beschäftigt sich die Bundesregierung lieber mit sich selbst. Angela Merkel ist eine lahme Ente.
10. September 2018, 15:57 Uhr

Mesut Özil Die Niederlage Von Jakob Augstein

Jetzt hat Deutschland wirklich verloren. Das WM-Debakel wird zur Nebensache im Vergleich zu dieser Niederlage. Mesut Özil war ein Symbol der Integration - nun wird er zum Symbol ihres Scheiterns.
23. Juli 2018, 14:54 Uhr

Einwanderung Ein deutscher Traum Von Jakob Augstein

Warum nicht mal zur Abwechslung positiv denken? Durch Einwanderung könnte Deutschland zum neuen, besseren Amerika werden. Wir müssten uns nur von lieben Gewohnheiten verabschieden - zum Beispiel vom Sozialstaat, wie wir ihn kennen.
9. Juli 2018, 16:07 Uhr

Merkels Machtverlust Staatsoper für alle Von Jakob Augstein

Auf der Berliner Bühne wird das Drama um das Ende dieser Kanzlerschaft gespielt. Wer wird am Ende die Rolle des Königinnenmörders übernehmen? Eins ist jedenfalls sicher: Angela Merkel hätte nicht noch einmal antreten dürfen.
18. Juni 2018, 14:50 Uhr