San Francisco: Stadtverwaltung renoviert versehentlich legendäre Erdbebenmarke

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

San Francisco muss jederzeit mit einem schweren Erdbeben rechnen. Risse in einem unscheinbaren Fußweg sollten zeigen, wie die Gefahr wächst. Doch dann rückten Arbeiter der Stadtverwaltung an. mehr...

Vergewaltigungsfall Stanford: Richter von weiterem Sexualprozess abgezogen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Prominente und Opfervertreter hatten sein mildes Urteil gegen einen Vergewaltiger an der Universität Stanford kritisiert. Nun wurde Richter Aaron Persky von einem ähnlichen Prozess abgezogen. mehr...

Tennis: Kerber gewinnt WTA-Turnier in Stanford

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Angelique Kerber hat den vierten Turniersieg in dieser Saison gefeiert. Im Finale von Stanford besiegte sie die Tschechin Karolina Pliskova nach drei hart umkämpften Sätzen. mehr...

Kalifornien: Die rätselhafte Vermehrung des Weißen Hais

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Überraschung vor Kalifornien: Nur noch 200 Weiße Haie lebten vor der Küste Zentralkaliforniens, hatten Artenschützer gewarnt. Nun zeigt sich, es sind erheblich mehr. Wird der Schutz der Tiere übertrieben? mehr...

Ausbruch in Kalifornien: Ärzte rätseln über Polio-ähnliche Krankheit

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2014

Plötzliche Lähmungen in Armen und Beinen: US-Ärzte warnen vor einem mysteriösen Krankheitsausbruch in Kalifornien. Innerhalb eines Jahres wurden fünf Kinder mit Symptomen, die der Kinderlähmung ähneln, gemeldet. Noch ist die Ursache unklar - alle waren gegen Polio geimpft. mehr...

Abholzung und Quecksilbervergiftung: Der hohe Preis des Goldes

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Satellitenbilder enthüllen, dass das illegale Goldschürfen im peruanischen Regenwald dramatisch zugenommen hat. Die langfristigen Folgen eines solchen Goldrausches sind bis heute in Kalifornien zu spüren. Dort spülen die Fluten giftiges Quecksilber aus dem Boden. mehr...

PSYCHOLOGIE: Niedergang des Ichlings

DER SPIEGEL - 30.09.2013

Nicht immer gewinnen die Egoisten - der amerikanische Forscher Adam Grant weist nach, dass sich Großzügigkeit auch im Berufsleben auszahlt: Hilfsbereite Menschen bringen es weiter als die Ellbogentypen. mehr...

UNWETTER: Meer aus Schlamm

DER SPIEGEL - 04.02.2013

Kaliforniens nächste Naturkatastrophe könnte eine Riesenflut sein, ausgelöst durch pazifische Regenstürme. Das bedrohliche Phänomen wird durch den Klimawandel verstärkt. mehr...

Erfolgsinvestor Thiel in Stanford: Uni-Hasser kündigt ultimatives Seminar an

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2012

Er bot Studenten Geld, wenn sie ihr Studium aufgeben. Jetzt kehrt der deutschstämmige Milliardär Peter Thiel selbst als Dozent an die Uni zurück. Den Studenten in Stanford verspricht er nebulös: Wenn sein Seminar gut läuft, brauchen die Gäste danach nie wieder eines zu besuchen. mehr...

Kalifornien: Siamesische Zwillinge erfolgreich getrennt

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2011

An Brust und Bauch waren Angelica und Angelina Sabuco seit ihrer Geburt zusammengewachsen. Jetzt gelang es einem Spezialisten-Team in Kalifornien, die Zweijährigen zu trennen. Die Ärzte zeigten sich „hochzufrieden“ und hoffen auf eine vollständige Genesung. mehr...