Stephan Weil: Niedersachsens Regierungschef wirft GroKo Versagen bei Verkehrswende vor

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Niedersachsens Ministerpräsident stellt der Bundesregierung bei der E-Mobilität ein vernichtendes Zeugnis aus. „Die Politik darf nicht in dem Schneckentempo weitermachen“, sagt Stephan Weil dem SPIEGEL. mehr...

Arbeitsmarkt: Ministerpräsident Weil warnt vor kompletter Abschaffung von Hartz IV

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

SPD-Chefin Nahles will Hartz IV hinter sich lassen. Niedersachsens sozialdemokratischer Regierungschef Weil ist skeptisch - und lobt Teile der Arbeitsmarktreform. mehr...

Seehofer attackiert AfD: „Die stellen sich gegen diesen Staat“

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Innenminister Horst Seehofer rechnet in aller Schärfe mit der AfD ab. Die Partei habe sich radikalisiert und sei „übermütig“ geworden. Die schwelende Koalitionskrise sieht der CSU-Chef betont gelassen. mehr...

Juso-Chef Kühnert: Maaßen soll Beweise liefern oder „seinen Aluhut“ nehmen

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2018

Nach seinen umstrittenen Chemnitz-Äußerungen wächst die Kritik am Verfassungsschutzchef. SPD-Politiker zweifeln, ob Maaßen noch tragbar ist. Das Innenministerium dementiert Berichte, Maaßen angewiesen zu haben. mehr...

Ministerpräsident Weil zur CSU: „Ich finde das widerlich“

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Der niedersächsische SPD-Ministerpräsident Stephan Weil rechnet mit der CSU-Spitze ab - und wirft ihr AfD-Politik vor. In einem Zeitungsinterview sagt er außerdem: „Deutschland hat ein Rassismus-Problem.“ mehr...

Außenpolitik: Der Riss

DER SPIEGEL - 05.05.2018

 Zwischen Kriegsangst und Russlandromantik pflegen die Deutschen ein emotionales Verhältnis zur Großmacht im Osten. Doch was ist ein vernünftiger Umgang mit Putins Reich? Seit Minister Maas eine härtere Tonart gegenüber Moskau angeschlagen hat, streitet Deutschland wieder. mehr...

Reaktionen auf Abgasversuche: „Ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen“

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

VW-Aufsichtsrat Hans Dieter Pötsch gibt sich angesichts der Abgasexperimente perplex. Der Chefkontrolleur nannte die Tests an Affen „in keinster Weise nachvollziehbar“. Auch die Bundesregierung meldete sich zu Wort. mehr...

SPD: „Mich stören Bauchnabeldebatten“

DER SPIEGEL - 27.01.2018

Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, 59, ist Opposition Mist. Der Sozialdemokrat fordert, dass seine Partei in einer Großen Koalition stärker auf Konflikt setzt. mehr...

Ministerpräsident Weil zu Sondierungen: „Ohne die SPD geht nichts“

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Im Januar sollen die Sondierungen starten. Niedersachsens Ministerpräsident Weil ruft CDU und CSU zu mehr Respekt und Kooperationswillen auf: „Ohne die SPD geht nichts. Das sollte sich auch die Union klarmachen.“ mehr...

Niedersachsen: Stephan Weil erneut zum Ministerpräsidenten gewählt

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Der SPD-Politiker Stephan Weil ist erneut zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Der Landtag in Hannover stimmte mit großer Mehrheit für den 58-Jährigen. mehr...